News des Tages am 23. Juli 2025: Was passiert heute in Deutschland und der Welt?
Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 23.07.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Mittwoch, der 23. Juli 2025. Wir befinden uns in der 30. Kalenderwoche. Der heutige 23.07.2025 ist der 204. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 161 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 23. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Löwe.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 23.07.2025
DFB-Team fordert Weltmeister Spanien im Halbfinale
Die deutschen Fußballerinnen gehen als Außenseiterinnen in das Halbfinale der Europameisterschaft gegen Spanien. Der achtmalige Titelgewinner spielt um 21.00 Uhr (ARD/DAZN) in Zürich gegen den Weltmeister von 2023. Das DFB-Team hatte sich mit einem harten Kampf in Unterzahl und dem Sieg im Elfmeterschießen gegen Frankreich große Anerkennung verschafft.
Merz empfängt Macron zu Abendessen in Berlin
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird den französischen Präsidenten Emmanuel Macron am Tegeler See zu einem Abendessen empfangen. Es ist der erste Deutschlandbesuch Macrons seit dem Regierungswechsel in Deutschland am 6. Mai. Am Tag nach seiner Wahl zum Kanzler war Merz nach Paris gereist, um mit Macron einen "Neustart" in den Beziehungen einzuläuten.
Kiew und Moskau starten Treffen - Wut auf Korruptionsgesetz
Vertreter Russlands und der Ukraine wollen heute in Istanbul ihre zuletzt stockenden direkten Gespräche fortsetzen. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wird es allerdings auch diesmal nicht um eine Waffenruhe gehen, sondern unter anderem um einen Gefangenenaustausch. Derweil gingen in der Ukraine am Abend Hunderte Menschen auf die Straße, die um die Unabhängigkeit der Korruptionsermittler im Land fürchten.
Streit über Nahrungsmittelhilfe erschwert Bemühungen um Waffenruhe in Gaza
Streit über Nahrungsmittelhilfe für die notleidende Bevölkerung im Gazastreifen erschwert die Bemühungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Die Hamas bestehe darauf, dass allein die UN und der Palästinensische Rote Halbmond die humanitäre Hilfe kontrollieren, zitierte das "Wall Street Journal" arabische Vermittler. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff wird nach Angaben des US-Außenministeriums diese Woche in den Nahen Osten reisen, um die Bemühungen für eine Waffenruhe wiederzubeleben und einen Hilfskorridor in den Gazastreifen einzurichten.
UN-Gericht nimmt Stellung zu Klimaschutz-Pflichten von Staaten
Der Internationale Gerichtshof in Den Haag nimmt um 15.00 Uhr Stellung zu der Frage, welche rechtlichen Konsequenzen Klimaschäden durch Treibhausgase für einzelne Staaten haben können. In dem Verfahren haben kleine Inselstaaten und Entwicklungsländer das höchste Gericht der Vereinten Nationen aufgefordert, Klimaschutz als völkerrechtliche Pflicht festzuschreiben.
Neuer Präsident kommt - Tusk baut polnische Regierung um
Vor Amtsantritt des rechtskonservativen Präsidenten Karol Nawrocki in Polen baut Ministerpräsident Donald Tusk seine Mitte-Links-Regierung um. Die neue Besetzung will er um 10.00 Uhr in Warschau vorstellen. Tusks europafreundliche Regierung hatte es bislang schon mit einem Staatschef aus dem nationalkonservativen Lager zu tun, Andrzej Duda.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 23.07.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Mittwoch, den 23.07.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.