News des Tages am 16. Juli 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 16.07.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

Heute ist Mittwoch, der 16. Juli 2025. Wir befinden uns in der 29. Kalenderwoche. Der heutige 16.07.2025 ist der 197. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 168 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 16. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 16.07.2025

Brosius-Gersdorf hält trotz Kritik an Kandidatur fest

Die von der SPD nominierte Staatsrechtlerin Frauke Brosius-Gersdorf hält trotz Kritik aus der Union vorerst an ihrer Kandidatur für das Bundesverfassungsgericht fest. Sollte dem Gericht in der Debatte um die geplatzte Richterwahl aber Schaden drohen, würde sie sofort verzichten, sagte die Juristin in der Sendung "Markus Lanz" im ZDF. Kurz vor der geplanten Richterwahl im Bundestag waren auch Plagiatsvorwürfe gegen Brosius-Gersdorf laut geworden. Dazu sagte sie im ZDF, eine Rechtsanwaltskanzlei habe die Vorwürfe mehrere Tage lang geprüft und werde heute eine Stellungnahme abgeben.

Trump zu Zöllen: Wir sprechen mit EU und machen Fortschritte

Im Zollkonflikt zwischen den USA und der EU gibt es nach Angaben von US-Präsident Donald Trump Fortschritte. Er sagte zu Journalisten auf die Frage, ob man noch mit der EU verhandele: "Wir sprechen mit der EU und machen Fortschritte." Details nannte der US-Präsident nicht. Er ergänzte zugleich, dass es schon einen "Deal" gebe - und machte klar, dass er sich dabei auf die von ihm am Samstag angekündigten Zölle in Höhe von 30 Prozent auf den Import von EU-Produkten ab 1. August bezog.

Russland setzt Angriffe ungeachtet von Trumps Ultimatum fort

Ungeachtet des Ultimatums von US-Präsident Donald Trump an Kremlchef Wladimir Putin greift Russland Ziele in der Ukraine mit unverminderter Härte an. Im ostukrainischen Gebiet Charkiw wurden Behördenangaben zufolge mindestens zwei Zivilisten durch russische Angriffe getötet. Derweil machte Trump klar, der Ukraine keine Langstreckenraketen bereitstellen zu wollen.

Ukrainisches Parlament entlässt die Regierung

Das ukrainische Parlament will heute in Kiew über die Entlassung der Regierung von Denys Schmyhal entscheiden. Mit der Bildung der neuen Regierung hat Präsident Wolodymyr Selenskyj Vizeministerpräsidentin Julia Swyrydowa beauftragt. Das neue Kabinett soll dann am Donnerstag im Parlament bestätigt werden.

EU-Kommission legt Vorschlag für langfristigen Haushalt vor

Geld für Landwirtschaft, Strukturförderung, Verteidigung: Die Europäische Kommission macht um 17.00 Uhr einen Vorschlag für das nächste siebenjährige Gemeinschaftsbudget. In dem Entwurf werden Obergrenzen der jährlichen Ausgaben der Europäischen Union sowie deren Verwendung von 2028 bis 2034 festgelegt. Die Kommission will den Haushalt flexibler gestalten.

Nach Verschiebung: Zwei WM-Rennen im Freiwasser geplant

Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Singapur sollen nach weiteren Verschiebungen heute gleich zwei Freiwasser-Wettbewerbe ausgetragen werden. Um 7.00 Uhr MESZ wollen zunächst Florian Wellbrock und Oliver Klemet im Meer vor der Metropole um die Medaillen schwimmen. Um 10.00 Uhr MESZ ist dann das Frauenrennen mit Lea Boy und Jeannette Spiwoks angesetzt.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.