Nachrichten am 9. Juli 2025: Die Schlagzeilen von heute

Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 09.07.2025 – kompakt, aktuell und auf den Punkt.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

Heute ist Mittwoch, der 9. Juli 2025. Wir befinden uns in der 28. Kalenderwoche. Der heutige 09.07.2025 ist der 190. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 175 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 9. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 09.07.2025

Merz redet erstmals als Kanzler in einer Generaldebatte

Friedrich Merz wird heute erstmals als Kanzler in einer Generaldebatte des Bundestages reden. Die Beratungen über den Etat des Kanzleramts werden von der Opposition in der Regel zur Abrechnung mit der Regierungsarbeit genutzt. Eröffnet wird die Debatte von der AfD-Fraktionschefin Alice Weidel als Führerin der größten Oppositionsfraktion. Danach spricht der CDU-Vorsitzende Merz.

Rutte bei Festakt – Deutschland 70 Jahre in der Nato

Mit einem Festakt in Berlin wird der Beitritt Deutschlands zur Nato vor 70 Jahren gefeiert. Dazu wird Nato-Generalsekretär Mark Rutte erwartet. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sowie Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Außenminister Johann Wadephul (CDU) wird er eine Rede zum Jubiläum halten.

Ringen um Gaza-Deal - Trump und Netanjahu sprachen erneut

Die Bemühungen um eine Waffenruhe im Gaza-Krieg laufen auf Hochtouren. US-Präsident Donald Trump traf sich zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen im Weißen Haus mit Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Das Gespräch, an dem auch US-Vizepräsident JD Vance teilnahm, habe 90 Minuten gedauert, berichteten US-amerikanische und israelische Medien. Zum Inhalt des Gesprächs wurde nichts offiziell mitgeteilt.

Russland startet Angriff mit Drohnen und Kinschal-Rakete

Das russische Militär hat neue Luftangriffe auf Ziele in der Ukraine mit Kampfdrohnen und Raketen gestartet. Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe ist mindestens eine der schwer abfangbaren Hyperschallraketen des Typs Kinschal (Dolch) in Richtung des westukrainischen Gebiets Schytomyr abgefeuert worden. Militärbeobachtern zufolge könnte der Militärflughafen Oserne das Angriffsziel gewesen sein. Eine Bestätigung dafür gab es nicht.

Oberstes US-Gericht macht Weg für Massenentlassungen frei

Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump kann ihre Pläne für Massenentlassungen von Bundesbediensteten nach einer Entscheidung des Obersten Gerichts zunächst weiter verfolgen. Der Supreme Court setzte die Verfügung einer unteren Instanz aus, die das Vorhaben der Regierung zunächst gestoppt hatte. Der Prozess vor Gericht läuft jedoch weiter. Im Mai hatte sich ein Gericht in Kalifornien gegen Trumps Entlassungspläne gestellt.

"Seid Menschen": Erinnerung an Margot Friedländer

Zwei Monate nach dem Tod von Margot Friedländer würdigt eine Gedenkfeier in der Berliner Philharmonie noch einmal das Leben und Wirken der Holocaust-Überlebenden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält am Abend die Gedenkrede auf die Berlinerin. Friedländer hatte sich für Aussöhnung und Menschlichkeit eingesetzt. Sie war im Mai im Alter von 103 Jahren gestorben.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.