News des Tages am 8. Juli 2025: Was passiert heute in Deutschland und der Welt?

Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 08.07.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

Heute ist Dienstag, der 8. Juli 2025. Wir befinden uns in der 28. Kalenderwoche. Der heutige 08.07.2025 ist der 189. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 176 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 8. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 08.07.2025

Trump will sich bei Zöllen und Frist nicht festlegen

US-Präsident Donald Trump hält sich eine weitere Verschiebung der Frist zur Einführung von Zöllen gegen mehrere Länder und auch die Europäische Union offen. Auf die Frage, ob die Frist zum 1. August verbindlich sei, sagte er in Anwesenheit von Journalisten am Montagabend (Ortszeit): "Ich würde sagen verbindlich, aber nicht zu 100 Prozent." Er zeigte sich offen, sollten die Handelspartner ihm einen Vorschlag unterbreiten.

Trump: Hamas will Waffenruhe in Gaza - Netanjahu in Washington

Die islamistische Hamas will nach Einschätzung von US-Präsident Donald Trump ein Abkommen mit Israel im Gaza-Krieg. "Sie wollen sich treffen und sie wollen diese Waffenruhe", sagte Trump zu Beginn eines gemeinsamen Abendessens mit Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu im Weißen Haus. Er war von Journalisten gefragt worden, ob sich unbestätigte Berichte über einen Zwischenfall im Norden Gazas mit israelischen Opfern auf die laufenden Vermittlungsgespräche auswirken würden. "Ich denke nicht", sagte Trump.

US-Medien: Mehr als 100 Todesfälle bei Flutkatastrophe

Bei den Sturzfluten in Texas ist die Zahl der Toten laut Medienberichten auf mehr als 100 gestiegen. Allein im besonders betroffenen Gebiet Kerr County kamen nach Behördenangaben 84 Menschen ums Leben. Davon seien 28 Kinder gewesen, hieß es am Montagnachmittag (Ortszeit). Die Suche nach Vermissten geht unvermindert weiter. Das Gesamtausmaß ist weiter unklar. Auch für die kommenden Tage wird in der Region Regen erwartet, immer noch gibt es reißende Fluten.

Trump an Ukraine: "Wir werden noch weitere Waffen schicken"

US-Präsident Donald Trump will die Ukraine trotz eines jüngst bekanntgewordenen teilweisen US-Lieferstopps weiter mit Waffen versorgen. Auf die Frage eines Journalisten, ob er beabsichtige, weitere Waffen in die Ukraine zu liefern, sagte der Republikaner: "Wir werden noch weitere Waffen schicken. Wir müssen, sie müssen in der Lage sein, sich zu verteidigen. Sie werden sehr schwer getroffen." Vorrangig solle es sich dabei um Verteidigungswaffen handeln.

Haushaltswoche im Bundestag beginnt

Im Bundestag beginnt die Haushaltswoche. Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) bringt den Entwurf des Haushalts 2025 sowie den Finanzplan des Bundes bis 2029 ein. Geplant sind 2025 vor dem Hintergrund des Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaschutz deutlich mehr Investitionen – aber auch wesentlich höhere neue Schulden. Bis Freitag debattiert der Bundestag über die Etats der einzelnen Ressorts.

Fußballerinnen fordern Dänemark bei der EM

Die deutschen Fußballerinnen dürfen in ihrem zweiten Vorrundenspiel bei der Europameisterschaft gegen Dänemark mit großer Fan-Unterstützung rechnen. Für die Partie am Dienstag (18.00 Uhr/ARD und DAZN) im grenznahen St. Jakob-Park von Basel sind 15.787 Tickets nach Deutschland verkauft worden, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unter Berufung auf den Kontinentalverband UEFA mitteilte. Das entspricht der Hälfte der Stadionkapazität von 34.250 Zuschauern.

Siegemund spielt gegen Topfavoritin um Wimbledon-Halbfinale

Laura Siegemund will beim Rasen-Klassiker in Wimbledon die nächste Sensation schaffen und erstmals das Halbfinale erreichen. Die 37 Jahre alte Tennisspielerin trifft am Dienstag als große Außenseiterin auf die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka aus Belarus. Die Partie gegen die Topfavoritin beginnt um 14.30 Uhr (MESZ/13.30 Uhr Ortszeit) als erstes Spiel des Tages auf dem Centre Court.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.