Rettungseinsatz aktuell: Flixbus kippt auf Autobahn um - 20 Menschen verletzt
Ein Flixbus aus Kopenhagen kommt von der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern ab und kippt auf die Seite. Die Rettungskräfte sind im Großeinsatz.
Erstellt von Tobias Rüster - Uhr
Suche
- Flixbus kippt auf Autobahn um - 20 Menschen verletzt
- Ursache für Flixbus-Crash unklar
Ein Flixbus ist auf der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gekippt. 20 Reisende wurden verletzt, einer davon lebensgefährlich, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Dieser sei zwei Stunden eingeklemmt gewesen, bevor er befreit wurde. Zur Schwere der übrigen Verletzten konnte der Sprecher zunächst nichts Genaues sagen, es gebe aber mehrere Schwerverletzte. Die beiden Busfahrer seien den ersten Erkenntnissen nach unverletzt geblieben.
Flixbuskippt auf Autobahn um: Ursache unklar
Der Bus mit 53 Reisenden und zwei Busfahrern an Bord sei aus Kopenhagen kommend auf der Strecke nach Wien in Richtung Berlin unterwegs gewesen. Die Insassen kommen aus verschiedenen Ländern, wie ein Polizeisprecher dem "Nordkurier" sagte. Der Unfall habe sich gegen 2.40 Uhr an der Anschlussstelle Röbel ereignet.
Der Bus sei zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, bevor er umgekippt sei. Der Grund dafür sei noch nicht klar. Die unverletzten Reisenden wurden von einem anderen Bus nach Röbel gebracht. Die Autobahn ist derzeit in Fahrtrichtung Berlin komplett gesperrt.
Es wurden demnach Rettungsdienst, Feuerwehr und Rettungshubschrauber alarmiert. Auch Beamte der Autobahnreviere Dummerstorf und Linstow sowie aus Plau am See waren im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft setzte einen Dekra-Gutachter ein.
Was heute noch passiert ist, lesen Sie in unseren News des Tages.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
-
Nachrichten am 4. Juli 2025: Die wichtigsten Themen von heute
-
Bahn: Nach Attacke in ICE mit Axt und Hammer: Viele offene Fragen
-
Donald Trump News: Trump: Nationalparks werden für ausländische Besucher teurer
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
rut/kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.