News des Tages am 3. Juli 2025: Die Schlagzeilen von heute
Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 03.07.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Donnerstag, der 3. Juli 2025. Wir befinden uns in der 27. Kalenderwoche. Der heutige 03.07.2025 ist der 184. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 181 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 3. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 03.07.2025
Keine weitere Stromsteuersenkung - Ausgeweitete Mütterrente soll 2027 starten
Die Stromsteuer soll vorerst für Verbraucherinnen und Verbraucher nicht so stark gesenkt werden wie ursprünglich versprochen. Eine entsprechende Einigung erzielten die Spitzen von Union und SPD bei ihrem zweiten Treffen im Koalitionsausschuss nicht. Früher als zunächst angenommen soll hingegen die ausgeweitete Mütterrente kommen - und bei technischen Verzögerungen rückwirkend ausgezahlt werden. Dieser Fahrplan ist neu.
EU und USA verhandeln über möglichen Zolldeal
Vertreter der EU und der USA wollen in Washington weiter über eine mögliche Beilegung des Zollstreits verhandeln. Ziel der Gespräche ist es, mit einem Deal eine weitere Eskalation des Handelskonflikts abzuwenden. US-Präsident Donald Trump will ab dem 9. Juli weitere Zölle in Kraft treten lassen will, wenn die EU den USA in Handelsfragen nicht entgegenkommt. Der Republikaner begründet seinen Kurs vor allem damit, dass er angebliche Handelsungleichgewichte korrigieren will.
Netanjahu: Wird keine Hamas mehr geben - Berichte über Tote
Während Israel Bereitschaft zu einer Waffenruhe in Gaza signalisiert und die islamistische Hamas einen neuen Vorschlag der Vermittler prüft, beschwört Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu das Ende der Terrororganisation. Derweil sind bei einem weiteren israelischen Luftangriff im Gazastreifen palästinensischen Angaben zufolge mindestens zehn Menschen getötet worden. Mehr als 50 weitere Menschen seien verletzt worden, berichteten Augenzeugen und Mitarbeiter des Nasser-Krankenhauses.
Selenskyj: USA und Ukraine sprechen über US-Unterstützung
Die Ukraine und die USA verhandeln ukrainischen Angaben zufolge weiter über US-Hilfe für das von Russland angegriffene Land. Derzeit würden Kiew und Washington auf Arbeitsebene alle Details der Verteidigungsunterstützung klären, einschließlich der Flugabwehr, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. US-Medien hatten in der Nacht zu Mittwoch von einem US-Lieferstopp bestimmter Raketen und Munition an die Ukraine berichtet - obwohl diese schon zugesagt waren.
Von der Leyen muss sich Misstrauensvotum stellen
Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen muss sich kommende Woche im Europäischen Parlament der Abstimmung über einen Misstrauensantrag stellen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur unterrichtete Parlamentspräsidentin Roberta Metsola darüber die Fraktionsvorsitzenden. In dem von einem rechten rumänischen Abgeordneten initiierten Misstrauensantrag werden von der Leyen und ihrem Team unter anderem mit Blick auf die Corona-Politik Intransparenz und Missmanagement vorgeworfen.
Unwetter beenden die Hitzewelle - Waldbrände
Teils heftige Unwetter haben die Hitzewelle in Deutschland mit Spitzenwerten von nahezu 40 Grad beendet. Gewitter mit Starkregen und Sturmböen zogen am Nachmittag etwa in Nordrhein-Westfalen über den Niederrhein und das westliche Münsterland hinweg. Umgestürzte Bäume blockierten den Bahnverkehr und Straßen, Autos wurden durch herabstürzende Äste beschädigt, Keller liefen voll. An mehreren Orten kämpft die Feuerwehr weiterhin mit Waldbränden.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 03.07.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Donnerstag, den 03.07.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.