Nachrichten am 2. Juli 2025: Das passiert heute in Deutschland und der Welt

Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 02.07.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto

Heute ist Mittwoch, der 2. Juli 2025. Wir befinden uns in der 27. Kalenderwoche. Der heutige 02.07.2025 ist der 183. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 182 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 2. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.

In unserer Tagesvorschau bringen wir Sie auf den neuesten Stand - für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 02.07.2025

Koalitionsausschuss berät über Stromsteuer

Die Spitzen von Union und SPD wollen ab 17 Uhr in einer Sitzung des Koalitionsausschusses über eine mögliche Ausweitung der geplanten Stromsteuersenkung auf private Haushalte beraten. Bundeskanzler Friedrich Merz stellte kurz vor dem Treffen eine Lösung in Aussicht. Die Kernfrage ist, wie eine milliardenschwere Senkung der Steuer für alle Betriebe und Verbraucher finanziert werden kann.

Trump: Israel stimmt Gaza-Vorschlag zu - Warten auf Hamas

Israel hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump einem aktualisierten Vorschlag für eine zunächst auf 60 Tage begrenzte Waffenruhe im Gaza-Krieg zugestimmt. Während dieser Zeit würden die USA mit allen Parteien zusammenarbeiten, um den Krieg zu beenden, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Er forderte die islamistische Hamas mit Nachdruck auf, den Vorschlag ebenfalls zu akzeptieren.

Hitzewelle heizt Deutschland bis auf 40 Grad auf

Deutschland steht mit Temperaturen von örtlich bis zu 40 Grad der heißeste Tag des bisherigen Jahres bevor. Auch mit Unwettern müssen die Menschen rechnen. Der Allzeit-Hitzerekord für Deutschland wurde am 25. Juli 2019 gemessen und lag bei 41,2 Grad an den DWD-Wetterstationen Tönisvorst und Duisburg-Baerl (beides Nordrhein-Westfalen).

Taxi-Gewerbe protestiert bundesweit für Mindestpreise

Mit Autokorsos und Kundgebungen in mehreren großen Städten will das Taxi-Gewerbe für höhere Preise bei der Konkurrenz von Uber und Co. protestieren. "Wir fordern Waffengleichheit: Mindestpreise für alle, statt nur für uns", teilte der Geschäftsführer des Bundesverbands Taxi und Mietwagen, Michael Oppermann, mit. Unter anderem in Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Mainz und Köln sind Aktionen geplant.

Kabinett plant Lachgas-Verbot und Rücknahmepflicht für E-Zigaretten

Weil sich Lachgas als gefährliche Partydroge etabliert hat, soll der Verkauf stark eingeschränkt werden. Das Bundeskabinett will einen Gesetzentwurf auf den Weg bringen, der Kindern und Jugendlichen den Erwerb und Besitz verbieten soll. Auch der Online-Handel und der Kauf an Selbstbedienungsautomaten soll untersagt werden. Darüber hinaus will das Kabinett die Rückgabe alter Elektrogeräte und ausgedienter E-Zigaretten vereinfachen.

Fußball-EM in der Schweiz startet mit zwei Partien

Mit zwei Vorrundenpartien startet in der Schweiz die Europameisterschaft der Fußballerinnen. Offiziell eröffnen die Gastgeberinnen das Turnier im Baseler St. Jakob-Park gegen Norwegen (21.00 Uhr). Bereits zuvor treffen in der Gruppe A Island und Finnland in Thun aufeinander (18.00 Uhr/beide ARD).

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.