News des Tages am 30. Juni 2025: Das passiert heute in Deutschland und der Welt

Ihr morgendliches News-Update für den 30.06.2025 – alles, was Sie heute wissen müssen, kurz und prägnant zusammengefasst auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

Heute ist Montag, der 30. Juni 2025. Wir befinden uns in der 27. Kalenderwoche. Der heutige 30.06.2025 ist der 181. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 184 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 30. Juni geboren wurde, hat das Sternzeichen Krebs.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 30.06.2025

Bahn fährt Pünktlichkeitsziel im ersten Halbjahr hinterher

Mehr als ein Drittel der Fernzüge der Deutschen Bahn war im ersten Halbjahr unpünktlich unterwegs - dem eigenen Jahresziel fährt der bundeseigene Konzern damit hinterher. "Das Halbjahr werden wir voraussichtlich bei knapp 64 Prozent abschließen", bezifferte Bahnchef Richard Lutz im Interview der Deutschen Presse-Agentur den Anteil der pünktlichen ICE-, Intercity- und Eurocity-Züge.

Iran droht Trump indirekt mit Tod - Kommt Gaza-Waffenruhe?

Der Iran hat US-Präsident Donald Trump indirekt mit dem Tode gedroht - zugleich aber Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Der Ajatollah Nasser Makarem Schirasi nannte Trump zwar nicht direkt beim Namen, wies aber in einer religiösen Stellungnahme darauf hin, Drohungen gegen Irans Führer Ali Chamenei würden im Islam mit dem Tod bestraft. Derweil zeigte Irans Vize-Außenminister Bereitschaft zur Wiederaufnahme der Gespräche mit den USA über sein Atomprogramm, sofern Washington auf weitere Angriffe verzichtet.

Neue Daten erwartet: Steigt die Inflation?

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht heute (14.00 Uhr) erste Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Juni. Zuletzt hatte sich die Inflation in Deutschland in Grenzen gehalten. Im Mai blieb die Teuerungsrate mit 2,1 Prozent auf dem niedrigsten Wert seit Oktober 2024 - vor allem, weil Energie günstiger war als ein Jahr zuvor. Im Juni ließ jedoch der Krieg zwischen Iran und Israel bis zur Waffenruhe die Ölpreise hochschnellen und machte das Tanken teurer.

Regierung: Viele Fake News mit scharfem Ton zu Kanzler Merz

Fake-Videos, erfundene Skandale und persönliche Beleidigungen: Die Bundesregierung registriert seit der Vereidigung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) Anfang Mai ein starkes Aufkommen von Posts in sozialen Netzwerken, die ihn in ein schlechtes Licht rücken sollen. Dabei habe sich der Ton im Vergleich zur letzten Legislaturperiode verschärft, sagte ein Regierungssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Wimbledon-Start: Zverev und vier weitere Deutsche im Einsatz

Angeführt von Alexander Zverev starten fünf deutsche Tennisprofis ins Wimbledon-Turnier. Der Weltranglistendritte spielt heute im dritten Spiel auf dem Centre Court gegen den französischen Außenseiter Arthur Rinderknech. Zverev ist beim Rasen-Klassiker im Südwesten Londons noch nie über das Achtelfinale hinausgekommen. Die weiteren vier deutschen Spielerinnen und Spieler treten am ersten Turniertag nacheinander auf Platz acht an.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.