Nachrichten am 13. Juni 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 13.06.2025 – verständlich, aktuell und auf den Punkt gebracht.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / Zerbor

Heute ist Freitag, der 13. Juni 2025. Wir befinden uns in der 24. Kalenderwoche. Der heutige 13.06.2025 ist der 164. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 201 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 13. Juni geboren wurde, hat das Sternzeichen Zwillinge.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 13.06.2025

Israel greift Irans Atomanlagen an - Explosionen in Teheran

Israel hat mit dem erwarteten Angriff auf Irans Atomanlagen begonnen. Bei dem Einsatz handele es sich um "eine präventive, präzise, kombinierte Offensive", um das iranische Atomprogramm und andere militärische Ziele zu attackieren, teilte das Militär in der Nacht mit. Aus der iranischen Hauptstadt Teheran wurden laute Explosionen gemeldet. Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei drohte Israel mit Vergeltung.

Suche nach Ursache für Flugzeugunglück in Indien läuft

Nach dem verheerenden Flugzeugabsturz in Indien mit über 240 Toten läuft die Suche nach der Ursache für das Unglück. Die Maschine der Gesellschaft Air India war am Donnerstag kurz nach dem Start in ein Wohngebiet nahe dem Flughafen der Großstadt Ahmedabad gestürzt. Die Boeing 787-8 war auf dem Weg nach London gewesen.

Richter: Trumps Einsatz der Nationalgarde rechtswidrig

Ein Richter hat die Mobilisierung der Nationalgarde in Kalifornien durch die US-Regierung um Präsident Donald Trump für rechtswidrig erklärt. Richter Charles Breyer vom Bezirksgericht in San Francisco kam damit einem Eilantrag des demokratisch regierten US-Bundesstaates nach. Trump habe seine Befugnis überschritten und müsse die Kontrolle über die Nationalgarde an die kalifornische Regierung zurückgeben, hieß es in der Begründung. Die einstweilige Verfügung soll am Freitagmittag (Ortszeit) in Kraft treten.

Frühere Rente bei Babyboomern beliebt

Viele hunderttausend Babyboomer sind bisher vorzeitig in Rente gegangen. Laut einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sind es 1,8 Millionen Menschen aus den Boomer-Jahrgängen, die bis 2023 ins Rentenalter gekommen sind. Ändert sich der Trend zum vorzeitigen Renteneintritt nicht, beziehen laut IW ab 2025 erwartungsgemäß jährlich mindestens eine Million Babyboomer vor Überschreiten des Regelalters gesetzliche Rente.

Inflation hält sich knapp über der Zwei-Prozent-Marke

Teure Lebensmittel, aber Entlastung bei den Energiepreisen: Insgesamt hat sich die Teuerung in Deutschland im Mai in Grenzen gehalten. Wie im April betrug die Inflationsrate 2,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten errechnet hat. Um 8.00 Uhr veröffentlicht die Wiesbadener Behörde die Details zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Mai.

Wadephul zu Antrittsbesuch in Ägypten

Vor dem Hintergrund des Gaza-Kriegs und der Krisen in Nahost besucht Außenminister Johann Wadephul heute Ägypten und den Libanon. In der ägyptischen Hauptstadt Kairo will der CDU-Politiker mit seinem Kollegen Badr Abdel-Atti angesichts der dramatischen humanitären Notlage im Gazastreifen über Hilfe für die palästinensische Zivilbevölkerung und Wege zu einer Friedenslösung beraten. Deutschland setzt sich für eine Zweistaatenlösung zwischen Israel und Palästinensern ein.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.