Nachrichten am 4. Juni 2025: Die wichtigsten Themen von heute

Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 04.06.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / Zerbor

Heute ist Mittwoch, der 4. Juni 2025. Wir befinden uns in der 23. Kalenderwoche. Der heutige 04.06.2025 ist der 155. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 210 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 4. Juni geboren wurde, hat das Sternzeichen Zwillinge.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 04.06.2025

Neue US-Zölle auf Stahl und Aluminium sollen in Kraft treten

Nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump sollen verdoppelte US-Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium in Kraft treten. Ab 06.01 Uhr MESZ steigt der Zollsatz dann von bislang 25 auf 50 Prozent des Warenwerts. Der US-Präsident will mit den Zöllen angebliche Handelsungleichgewichte korrigieren und die heimische Industrie stärken.

EU-Kommission stellt Plan für Ukraine-Flüchtlinge vor

Die EU-Kommission will heute ihren Plan zum künftigen Umgang mit ukrainischen Flüchtlingen vorstellen. Der zuständige Kommissar Magnus Brunner sowie der ukrainische Vize-Ministerpräsident Oleksiy Chernyshov werden ihre Vorschläge gemeinsam in Brüssel erläutern, wie eine Sprecherin der Kommission mitteilte. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt.

Kabinett soll Steuersenkungen für Firmen beschließen

Das Kabinett will ab 10.00 Uhr ein milliardenschweres Paket mit Steuerentlastungen auf den Weg bringen, um die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Der Entwurf sieht unter anderem vor, dass Unternehmen Investitionen in bewegliche Wirtschaftsgüter wie Maschinen in diesem und den beiden kommenden Jahren mit jeweils bis zu 30 Prozent steuerlich abschreiben können.

Neue Gaza-Hilfszentren heute geschlossen - Armee warnt

Die israelische Armee warnt die Bevölkerung im Gazastreifen eindringlich davor, die umstrittenen und heute wegen "Renovierungsarbeiten" geschlossenen Verteilungszentren für Hilfsgüter zu besuchen. Die Straßen dorthin würden als Kampfgebiete gelten, teilte ein Armeesprecher auf der Plattform X mit. Nach wiederholten Berichten über tödliche Schüsse auf Palästinenser bei den Zentren in den vergangenen Tagen will die für die Verteilung der Hilfsgüter verantwortliche Gaza Humanitarian Foundation (GHF) die Sicherheit dort verbessern.

Neue Militärhilfen für Kiew in Aussicht

Fast 1.200 Tage nach Beginn der russischen Invasion kann die Ukraine auf neue militärische Hilfe des Westens hoffen. Die Verteidigungsminister aus Deutschland, Großbritannien und zahlreichen anderen Staaten wollen heute in Brüssel weitere Militärhilfen für Kiew koordinieren. Zu dem Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe wird auch der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow erwartet.

Nations League: DFB-Elf im Halbfinale gegen Portugal

Zum ersten Mal seit acht Jahren steht die Fußball-Nationalmannschaft wieder in einem Halbfinale. Gegen Portugal soll ab 21.00 Uhr in München der Einzug in das Endspiel der Nations League gelingen. Mit dem erhofften Titelgewinn will Bundestrainer Julian Nagelsmann eine gute Grundstimmung auf dem Weg zur WM 2026 in Amerika fördern.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.