Berlin: Mini-Hippo Toni wird 1 - und verlässt bald Berliner Zoo
Lieblingssnacks und Grüße aus Thailand: Zu ihrem ersten Geburtstag gibt es für Zwergflusspferd Toni im Berliner Zoo nur das Beste. Für Fans gibt es aber auch eine traurige Nachricht.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Zwergflusspferd und Internetstar Toni aus dem Berliner Zoo hat zu seinem ersten Geburtstag eine extra große Portion Erdnüsse und eine Eisbombe mit Früchten in Form einer 1 bekommen. Geteilt wurde der Lieblingssnack mit Mutter Debbie, die sich ebenfalls eifrig bediente. Auf dem Wasser schwamm eine Art Torte mit Karotten als Kerzen. Für alle Fans gab es aber auch eine traurige Nachricht: Für Toni ist es der letzte Geburtstag im Berliner Zoo.
"Toni verlässt uns wahrscheinlich im Laufe des Jahres und geht in einen anderen Zoo", sagte Säugetier-Kurator und Biologe Florian Sicks. Das sei im Rahmen des europäischen Erhaltungszuchtprogramms so vorgesehen. Im natürlichen Lebensraum gingen Zwergflusspferde ab einem Alter von zehn, elf Monaten ihren eigenen Weg. Der Sommer sei eine gute Gelegenheit, um dem Hippo noch mal einen Besuch abzustatten.
Nach 3,5 Kilo zur Geburt nun rund 100 Kilo schwer
Und der ist zurzeit bester Laune. "Sie ist fröhlich unterwegs, frisst sehr gut, hinten kommt auch was raus, alles perfekt", bilanziert Tierpfleger Lucas Baum. Bei ihrer Geburt war Toni nur knapp 3,5 Kilogramm schwer, inzwischen bringt sie gut 100 Kilo auf die Wage.
In den sozialen Medien habe das Mini-Hippo nach wie vor eine eingeschweißte Fangemeinschaft, erzählt Zoo-Sprecherin Svenja Eisenbarth. Videos und Fotos der Kleinen oder ein Besuch im Zoo lösten bei vielen ein ganz besonderes Wohlgefühl aus.
Erstes Video schon mit 13,4 Millionen Aufrufen bei Tiktok
Das erste Video von Toni sei auf Tiktok inzwischen 13,4 Millionen mal angeschaut worden. Mit den Zwergflusspferd-Mädchen Moo Deng in Thailand, Poppy in den USA und Haggis in Schottland bilde sie eine Art Girlgang (Mädchenbande), die im Internet gefeiert werde. "Moo Deng hat schon gratuliert", sagte Eisenbarth. Es gab einen Videoanruf nach Thailand.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Düsseldorf: Polizist nach Schuss in Rücken freigesprochen
- Erdbeben News 2025: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen
- Veronika Kobzova ist tot: Zirkusartistin stürzt bei Horror-Unfall 15 Meter in den Tod
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.