Nachrichten am 2. Juni 2025: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig
Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 02.06.2025.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Montag, der 2. Juni 2025. Wir befinden uns in der 23. Kalenderwoche. Der heutige 02.06.2025 ist der 153. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 212 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 2. Juni geboren wurde, hat das Sternzeichen Zwillinge.
In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 02.06.2025
Polnische Medien rufen Rechtskonservativen zum Sieger aus
Der rechtskonservative Kandidat Karol Nawrocki hat Medienberichten zufolge die Stichwahl um das Präsidentenamt in Polen gewonnen. Große polnische Medien wie die Zeitung "Rzeczpospolita" und das Nachrichtenportal "Onet.pl" stützten sich dabei auf die Auszählung von mehr als 99 Prozent der Stimmen durch die Wahlleitung. Demnach kam Nawrocki auf knapp 51 Prozent, sein liberaler Gegenkandidat Rafal Trzaskowski auf etwas mehr als 49 Prozent.
Schwere Kämpfe vor neuen Ukraine-Friedensgesprächen
Unmittelbar vor heutigen Verhandlungen in Istanbul zu einer möglichen Beendigung des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine haben Militärs und Geheimdienste beider Kriegsparteien teils großangelegte Angriffe gestartet. So führte der ukrainische Geheimdienst nach monatelanger Vorbereitung einen umfassenden Schlag gegen mehrere russische Militärflugplätze. Russland habe damit 34 Prozent seiner strategischen Bomberflotte verloren, die Marschflugkörper absetzen können, hieß es vom Geheimdienst SBU.
Nach Brand in Klinik: Tatverdächtiger kommt vor Haftrichter
Nach dem tödlichen Feuer im Marienkrankenhaus in Hamburg soll heute ein 72 Jahre alter Patient wegen des Verdachts der Brandstiftung einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Mann wurde am Sonntag im Krankenhaus festgenommen. Bei dem Brand in der Nacht zum Sonntag im Hamburger Stadtteil Hohenfelde kamen drei Patienten im Alter von 84, 85 und 87 Jahren ums Leben. 34 Menschen wurden verletzt.
UN-Generalversammlung soll Baerbock zu Präsidentin wählen
Die UN-Generalversammlung soll die ehemalige deutsche Außenministerin Annalena Baerbock am Nachmittag zur Präsidentin des größten UN-Gremiums wählen. Baerbock tritt ohne Gegenkandidaten für die Spitzenposition an, der in erster Linie protokollarische Bedeutung beigemessen wird. Das Amt ist auf ein Jahr angelegt und nicht mit der Rolle von UN-Generalsekretär António Guterres zu verwechseln. Die Wahl im Plenum vor 193 UN-Mitgliedsländern gilt als Formsache.
Ausweitung von Gaza-Offensive - Katar und Ägypten verstärken Bemühungen
Israels Tuppen im Gazastreifen sollen nach dem vorläufigen Scheitern eines Waffenruheabkommens die Angriffe gegen die islamistische Hamas in dem abgeriegelten Küstengebiet forcieren. Generalstabschef Ejal Zamir ordnete die Ausweitung der Bodenoffensive auf weitere Gebiete an, wie die Armee mitteilte. Die Vermittlerstaaten Katar und Ägypten kündigten zugleich an, sich verstärkt für eine Wiederaufnahme der indirekten Gespräche zwischen den beiden Kriegsparteien über eine Feuerpause einzusetzen.
Umfrage: Fast jeder Dritte verreist 2025 seltener oder kürzer
Angesichts der angespannten Wirtschaftslage überdenken viele Menschen einer Umfrage der Tourismusbranche zufolge auch ihr Reiseverhalten. Fast ein Drittel der Befragten gab dabei an, in diesem Jahr weniger (rund 20 Prozent) oder kürzer (11 Prozent) zu verreisen, wie der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) mitteilte. Lediglich jeder Zehnte gab demnach an, in diesem Jahr häufiger zu verreisen und auch mehr Geld für Urlaube auszugeben.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 02.06.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Montag, den 02.06.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.