Annalena Baerbock: Wahrheit oder Pflicht: Baerbock macht Handstand bei Kebekus
Ungewohntes Terrain für Annalena Baerbock: Faxen machen vor laufenden Kameras. Beim Spiel mit Komikerin Carolin Kebekus kommt die versierte Politikerin ins Schwitzen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Ex-Außenministerin Annalena Baerbock steht kopf - jedenfalls für Komikerin Carolin Kebekus. In deren Show ließ sich die Grünen-Politikerin auf ein Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel ein. Dort machte die 44-Jährige in ihrem schwarzen Overall lieber einen Handstand, als die undiplomatische Frage zu beantworten: "Lieber nur noch Bücher von Robert Habeck lesen oder nie wieder irgendwas von Robert Habeck sehen und hören?"
Ganz ungeübt ist die Mutter zweier Töchter allerdings nicht: In ihrer Jugend hatte sie Trampolinspringen als Leistungssport betrieben.
Essen wie Söder oder trinken wie Kubicki?
Nur einmal entschied sich Baerbock für eine Antwort statt Pflicht. Auf die Frage: "Lieber jeden Tag essen, was Markus Söder isst, oder jeden Tag trinken, was Wolfgang Kubicki trinkt?", votierte sie für: "Essen, was Markus Söder isst, aber die Frage ist sozusagen, wie ich danach aussehe."
Für eine andere nicht beantwortete Frage kassierte sie ein Klebe-Tattoo mit Lkw-Motiv am Handgelenk. Die Einlösung weiterer Pflichten wollte Baerbock mit Anrufen bei prominenten Politikern in der Show einlösen, aber Ex-Wirtschaftsminister Habeck nahm nicht ab, woraufhin Kebekus vorschlug: "Wir könnten ja Christian Lindner anrufen und fragen, wie seine Elternzeit so geht."
Lindner nicht zu erreichen
Auch dieser Versuch über FaceTime schlug jedoch fehl. "Wurde abgebrochen", stellte Kebekus trocken fest. "Vielleicht hat er Dich geblockt." Als Alternative zu den unangekündigten Promi-Anrufen vor der Kamera hätte Baerbock auch ein Schoko-Senf-Toast essen oder Kanzler Friedrich Merz (CDU) ein Kompliment machen können.
Als die Komikerin die designierte Präsidentin der Vollversammlung der Vereinten Nationen dann noch zum Abschluss bat, im Playback mit ihr "New York, New York" zu singen, schwante Baerbock: "Oh, mein Gott, ich hätte nicht kommen sollen."
Warnung an Baerbock: Bloß nicht blödeln oder singen
In ihren Jahren als Bundesaußenministerin sei sie Unterhaltungsshows nicht nur ferngeblieben, weil sie keine Zeit gehabt habe, sondern auch, weil ihr gesagt worden sei: "Was Du nicht kannst, ist ja lustig sein und singen. Wage es gar nicht, das jemals in dieser Zeit zu machen", verriet Baerbock.
Weitere aktuelle Promi-News:
Promi-News: Elizabeth Banks: Hört auf, Klos als Mülleimer zu nutzen
Florian Silbereisen News 2025: Die Schlagzeilen zum Schlagerstar und Moderator im Ticker
Michael Schumacher News 2025: Aktuelle Meldungen zur Rennsport-Ikone im Überblick
Noch mehr Nachrichten über Annalena Baerbock lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.