Nachrichten am 23. Mai 2025: Das passiert heute in Deutschland und der Welt

Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 23.05.2025 – verständlich, aktuell und auf den Punkt gebracht.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir

Heute ist Freitag, der 23. Mai 2025. Wir befinden uns in der 21. Kalenderwoche. Der heutige 23.05.2025 ist der 143. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 222 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 23. Mai geboren wurde, hat das Sternzeichen Zwillinge.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 23.05.2025

Wie nachhaltig ist das Mini-Wachstum zu Jahresbeginn?

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal einer ersten Schätzung zufolge leicht um 0,2 Prozent zum Vorquartal gewachsen - dank steigender Investitionen und höherer Konsumausgaben der Verbraucher. Details zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) legt das Statistische Bundesamt heute ab 8.00 Uhr vor. Ein Weg aus der zähen Wachstumsschwäche zeichnet sich indes nicht ab: Gerade haben die "Wirtschaftsweisen" ihre Prognose für 2025 gesenkt.

Ukraine weist Putins Plan für Pufferzone zurück

Die Ukraine weist den Plan von Kremlchef Wladimir Putin, eine Pufferzone an der Grenze zu schaffen, entschieden zurück. "Diese neuen aggressiven Forderungen sind eine klare Absage an Friedensbemühungen", schrieb Außenminister Andrij Sybiha auf der Plattform X. Zuvor hatte Putin hat nach seinem Besuch in der monatelang teils von ukrainischen Truppen kontrollierten westrussischen Region Kursk die Schaffung einer Sicherheitszone "entlang der Grenze" angekündigt.

Atomgespräche zwischen USA und Iran treten in heiße Phase

Die Verhandlungen zwischen Washington und Teheran über Irans umstrittenes Atomprogramm treten in eine entscheidende Phase. Zur bereits fünften Gesprächsrunde werden heute in Rom wieder der US-Sondergesandte Steve Witkoff und Irans Außenminister Abbas Araghtschi erwartet. Der Golfstaat Oman vermittelt dabei zwischen den beiden Staaten.

Hilfe erreicht Menschen in Gaza - "Tropfen im Ozean"

Drei Tage nach Aufhebung einer elfwöchigen Blockade durch Israel sind erste Hilfsgüter bei notleidenden Menschen im Gazastreifen angekommen. 87 Lastwagen mit Mehl, Babynahrung und medizinischem Bedarf fuhren vom Grenzübergang Kerem Schalom los und hätten die Orte Deir al-Balah und Chan Junis im Süden des abgeriegelten Küstengebiets erreicht, sagte Dschihad Islim, Vizepräsident des Verbands der Privatspediteure in Gaza. Örtliche und internationale Helfer betonten jedoch, dass die bislang angekommenen Mengen nur einen Tropfen auf dem heißen Stein bedeuteten.

Bundesrat berät zu K.o.-Tropfen und lesbischen Müttern

Der Bundesrat will ab 9.30 Uhr die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Israel vor 60 Jahren würdigen. Die Ländervertreter wollen eine Entschließung verabschieden, in der sie sich zur historischen Verantwortung Deutschlands für Israel bekennen. Nordrhein-Westfalen macht sich im Bundesrat für härtere Strafen bei der Verabreichung von K.o.-Tropfen stark, die Opfer bewusstlos machen sollen. Und Rheinland-Pfalz möchte die Situation lesbischer Paare mit Kindern verbessern.

Urteile im Prozess um Überfall auf Kim Kardashian erwartet

Im Prozess um den Raubüberfall auf US-Star Kim Kardashian 2016 in Paris werden heute die Urteile erwartet. Seit Ende April stehen wegen des Überfalls neun Männer und eine Frau in Paris vor Gericht. Die Angeklagten im Durchschnittsalter von rund 60 Jahren werden von der französischen Presse als "Opa-Gangster" beschrieben.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.