News des Tages am 19. Mai 2025: Die wichtigsten Themen von heute
Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 19.05.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Montag, der 19. Mai 2025. Wir befinden uns in der 21. Kalenderwoche. Der heutige 19.05.2025 ist der 139. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 226 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 19. Mai geboren wurde, hat das Sternzeichen Stier.
In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 19.05.2025
Trump und Putin telefonieren und loten Waffenruhe im Ukraine-Krieg aus
In den Bemühungen um ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine will US-Präsident Donald Trump heute erneut mit Kremlchef Wladimir Putin telefonieren. Das Gespräch ist um 16.00 Uhr MESZ angesetzt, wie Trump ankündigte. Im Anschluss will er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Vertretern der Nato-Mitgliedstaaten sprechen. Die Staats- und Regierungschefs aus Großbritannien, den USA, Deutschland, Frankreich und Italien haben derweil "auch die Anwendung von Sanktionen erörtert (...)", teilte eine Sprecherin der britischen Regierung in der Nacht mit.
Früherer US-Präsident Biden hat "aggressiven" Prostatakrebs
Der ehemalige US-Präsident Joe Biden ist US-Medienberichten zufolge an Prostatakrebs erkrankt. Wie die Sender CNN, Fox News und die "New York Times" unter Berufung auf sein Büro berichteten, handelt es sich um eine aggressive, aber behandelbare Form der Krankheit. US-Präsident Donald Trump sprach seinem Amtsvorgänger Genesungswünsche aus.
Erster Gipfel zwischen EU und Großbritannien seit Brexit
Fünf Jahre nach dem Brexit wollen sich Großbritannien und die Europäische Union wieder etwas annähern. Heute kommen beide Seiten bei einem Gipfeltreffen in London zusammen. Der britische Premierminister Keir Starmer empfängt den EU-Ratspräsidenten António Costa und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Pro-Europäer Nicusor Dan gewinnt Präsidentenwahl in Rumänien
Der proeuropäische Politiker Nicusor Dan wird neuer Staatspräsident Rumäniens. Nach Auszählung der Stimmen in knapp 99 Prozent der Wahllokale lag er uneinholbar vor dem Rechtspopulisten George Simion, wie aus Angaben der Wahlbehörde in Bukarest hervorging.
Israelische Regierung will wieder Hilfe nach Gaza lassen
Die israelische Regierung will wieder humanitäre Hilfe in den Gazastreifen lassen. Die Grundversorgung mit Lebensmitteln erfolge auf Empfehlung der israelischen Armee und um sicherzustellen, dass es zu keiner Hungersnot komme, teilte das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit. Auch angesichts der kürzlich gestarteten neuen Großoffensive, die die Notlage der Menschen verschärfen dürfte, waren die Appelle an die israelische Regierung, Hilfe zuzulassen, vehementer geworden.
EU-Kommission legt Konjunkturprognose vor
Die Europäische Kommission stellt um 11.00 Uhr in Brüssel ihre Frühjahrs-Konjunkturprognose vor. Bei ihrer jüngsten Schätzung im November erwartete die Behörde für Deutschland ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts um 0,7 Prozent in diesem Jahr. Die Bundesregierung rechnet 2025 mit einer Stagnation des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Auch der Internationale Währungsfonds (IWF) traut der größten Volkswirtschaft der EU im laufenden Jahr kein Wachstum zu.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 19.05.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Montag, den 19.05.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.