Annalena Baerbock News: Baerbock stellt sich UN-Vollversammlung vor

Die UN-Vollversammlung kennt Annalena Baerbock von Reden als deutsche Außenministerin. Am Donnerstag steht sie dem größten Gremium der Vereinten Nationen für einen neuen Job Rede und Antwort.

Erstellt von - Uhr

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) bei der 55. Sitzung des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen. (Foto) Suche
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) bei der 55. Sitzung des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen. Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert

Die ehemalige Außenministerin Annalena Baerbock tritt am Donnerstag erstmals nach Bekanntwerden ihres Wechsels nach New York vor der UN-Vollversammlung auf. Die 44-Jährige will bei der Sitzung ab 16 Uhr deutscher Zeit ihre Vision als designierte Präsidentin des größten Gremiums der Vereinten Nationen vorstellen und den 193 Mitgliedsstaaten Rede und Antwort stehen.

Baerbock tritt ohne Gegenkandidaten für das einjährige Amt an, dem in erster Linie protokollarische Bedeutung beigemessen wird. Durch die Leitung des Gremiums, der Festlegung von Abläufen und Tagesordnungspunkten, könnte die Grünen-Politikerin allerdings Einfluss auf Entscheidungsprozesse nehmen.

Die offizielle Abstimmung für das neue Amt am 2. Juni gilt als Formsache. Die Amtseinführung wäre am 9. September kurz vor der Generaldebatte der UN-Vollversammlung mit Staatsgästen aus aller Welt.

Weitere aktuelle Promi-News:

Noch mehr Nachrichten über Annalena Baerbock lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.