Nachrichten am 23. April 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick
Was bringt der Tag? Wir liefern Ihnen die wichtigsten Themen für den 23.04.2025 – verständlich, aktuell und auf den Punkt gebracht.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Mittwoch, der 23. April 2025. Wir befinden uns in der 17. Kalenderwoche. Der heutige 23.04.2025 ist der 113. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 252 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 23. April geboren wurde, hat das Sternzeichen Stier.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 23.04.2025
Gläubige können an Franziskus' Sarg Abschied nehmen
Gläubige können ab heute im Petersdom Abschied von Papst Franziskus nehmen. Der Leichnam des katholischen Kirchenoberhaupts wird am Morgen in einer Prozession aus der Residenz Santa Marta in die Basilika gebracht. Erwartet wird, dass Zehntausende ihm dort die letzte Ehre erweisen. Bislang konnten nur Kardinäle, Angehörige der Kurie und Angestellte des Vatikans von dem verstorbenen Pontifex Abschied nehmen. Zu der Beisetzung am Samstag werden Staatsgäste aus aller Welt erwartet.
Westliche Verbündete beraten über Frieden in der Ukraine
Außenminister und Sicherheitsberater der USA, mehrerer europäischer Verbündeter sowie der Ukraine setzen in London ihre Beratungen über eine Beendigung des russischen Angriffskriegs fort. US-Außenminister Marco Rubio wird entgegen ersten Berichten nicht bei dem Treffen dabei sein, wie die Sprecherin seines Ministeriums mitteilte. Demnach nimmt der US-Sondergesandte Keith Kellogg wie geplant teil. Unklar blieb, ob der US-Sondergesandte Steve Witkoff kommt.
Musk will mehr Tesla-Chef statt Trumps Kostensenker sein
Tech-Milliardär Elon Musk leitet den Rückzug aus Washington ein. Ab Mai werde er "erheblich" weniger Zeit als Kostensenker von Präsident Donald Trump im Regierungsapparat verbringen, sagte der Tesla-Chef. Stattdessen werde er sich wieder mehr um die Belange des Elektroauto-Herstellers kümmern. Tesla meldete zuvor einen Umsatzrückgang und einen Gewinneinbruch für das vergangene Quartal.
Familie von Geisel gibt weiteres Videomaterial aus Gaza frei
Eine Woche nach der Veröffentlichung des Videos einer in den Gazastreifen verschleppten Geisel hat die Familie des jungen Mannes weitere Teile der Aufnahme freigegeben. "Es waren eineinhalb Jahre des Leidens - jeder Tag ist die Hölle. Es gibt nichts zu essen, es gibt nichts zu trinken, ich bin die Hälfte der Zeit krank", sagt der 21-jährige Rom Braslavski in dem Video. Im Gegensatz zu dem vor einer Woche veröffentlichten Teil des Videos ist das Gesicht von Braslavski in der neuen Aufnahme nicht verpixelt.
Frist für Wahleinsprüche läuft ab - BSW plant Eingabe
Zwei Monate nach der Bundestagswahl läuft heute die Frist zur Anfechtung des Ergebnisses ab. Am letzten Tag will am Nachmittag (13.00 Uhr) das Bündnis Sahra Wagenknecht seinen angekündigten Einspruch beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestags einreichen. Ziel der Partei ist eine bundesweite Neuauszählung aller Stimmen. Das BSW hatte 4,981 Prozent der Zweitstimmen erreicht, war also extrem knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.
Hunderte Hersteller zeigen Produkte auf Automesse in China
In der ostchinesischen Metropole Shanghai stellen von heute an Hunderte Firmen aus der Autobranche ihre neuen Produkte aus. Neben den großen deutschen Konzernen wie Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz werden auch zahlreiche chinesische Hersteller sowie Marken aus anderen Ländern ihre neuen Autos präsentieren. Die Automesse in China zählt mittlerweile zu den wichtigsten Branchentreffen.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 23.04.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Mittwoch, den 23.04.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.