Nachrichten am 22. April 2025: Die wichtigsten Themen von heute
Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 22.04.2025.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Dienstag, der 22. April 2025. Wir befinden uns in der 17. Kalenderwoche. Der heutige 22.04.2025 ist der 112. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 253 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 22. April geboren wurde, hat das Sternzeichen Stier.
In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Ereignisse heute die Schlagzeilen bestimmen.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 22.04.2025
Nach Papst-Tod: Kardinäle beraten über Trauerfeierlichkeiten
Nach dem Tod von Papst Franziskus kommen heute einige Kardinäle zusammen, um Entscheidungen zu den anstehenden Trauerfeierlichkeiten zu treffen. Konkret muss der genaue Zeitpunkt der Bestattung des verstorbenen Oberhauptes der katholischen Kirche festgelegt werden. In der Regel ist diese vier bis sechs Tage nach dem Tod.
Bericht: Hamas bereit zur Machtübergabe - Vorwürfe von Bar gegen Netanjahu
Die islamistische Hamas hat laut einem Bericht der BBC ihre Bereitschaft signalisiert, ihre Macht an eine andere palästinensische Behörde im Gazastreifen zu übergeben. Derweil hat Israels Inlandsgeheimdienstchef Ronen Bar schwere Vorwürfe gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erhoben. Der Regierungschef habe gefordert, dass Bar im Falle einer Verfassungskrise ihm gehorche und nicht dem Obersten Gericht.
IWF legt in Washington neue Konjunkturprognose vor
Der Internationale Währungsfonds (IWF) legt um 15.00 Uhr (MESZ) in Washington seine neue Prognose für die weitere Entwicklung der globalen Konjunktur vor. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa hatte vorab mit Blick auf die aggressive Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump bereits vor den Gefahren von Handelshemmnissen gewarnt. Sie kündigte an, dass die neue Wachstumsprognose deutliche Abwärtskorrekturen beinhalten, aber keine Rezession vorhersagen werde.
Harvard wehrt sich mit Klage gegen US-Regierung
Die Elite-Universität Harvard zieht im Streit mit der US-Regierung vor Gericht. Die Klage zielt darauf, die Blockade milliardenschwerer Fördergelder zu lösen. Das Vorgehen der Regierung von Präsident Donald Trump verstoße gegen die im ersten Zusatzartikel zur US-Verfassung festgeschriebene Meinungsfreiheit, argumentiert Harvard unter anderem.
Mehr Druck auf Hegseth nach neuen Chat-Enthüllungen
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth gerät nach neuen Enthüllungen in seiner Chat-Affäre immer stärker unter Druck. Erstmals forderte auch ein Abgeordneter der Republikaner von Präsident Donald Trump Konsequenzen für Hegseth. Der Sender NPR berichtete, die Suche nach einem Nachfolger habe bereits begonnen, das Weiße Haus wies das wenig später zurück.
Tesla-Quartalszahlen nach Rückgang der Auslieferungen
Geschäftszahlen von Tesla werden ab 22.30 Uhr (MESZ) zeigen, wie sich der Rückgang der Auslieferungen in den vergangenen Monaten auf die Finanzen des Elektroauto-Herstellers auswirkte. Tesla brachte von Januar bis März rund 13 Prozent weniger Autos zu Käufern als ein Jahr zuvor. Marktbeobachter dürften auf die Telefonkonferenz gespannt sein, in der sich Musk Fragen zu den Zahlen stellt.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 22.04.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Dienstag, den 22.04.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.