Feiertage an Ostern 2025: Was Gründonnerstag, Karfreitag und Co. wirklich bedeuten

Ostersonntag findet immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling statt. Doch was steckt hinter dem Osterfest und seinen Feiertagen? Und was bedeuten Gründonnerstag, Karfreitag und Co.?

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Was feiern wir eigentlich an Ostern? (Foto) Suche
Was feiern wir eigentlich an Ostern? Bild: AdobeStock / K KStock

Ostern ist eines der wichtigsten Feste im christlichen Kalender – und für viele auch eine willkommene Gelegenheit, mit Familie und Freunden den Frühling zu begrüßen. Doch was steckt eigentlich hinter den einzelnen Osterfeiertagen? Und an welchen Tagen dürfen Sie sich über arbeitsfreie Zeit freuen?

Schon gelesen?

Palmsonntag markiert den Auftakt der Karwoche

Mit dem Palmsonntag beginnt die sogenannte Karwoche. Gefeiert wird der Einzug Jesu in Jerusalem – begleitet von jubelnden Menschen, die Palmzweige streuten. Dieser Tag stimmt auf die Ereignisse der kommenden Tage ein und leitet die ernste Phase vor dem Osterfest ein. Am Gründonnerstag erinnern Christen an das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern. In vielen Kirchen finden feierliche Abendmahlsgottesdienste statt. Der Name "Grün"-Donnerstag hat übrigens nichts mit der Farbe zu tun – er stammt vermutlich vom mittelhochdeutschen "grînen", was so viel wie "weinen" oder "klagen" bedeutet.

Karfreitag – Der Tag der Stille

Der Karfreitag ist ein stiller Feiertag, an dem der Kreuzigung Jesu Christi gedacht wird. Er gilt als einer der bedeutendsten Tage im Kirchenjahr – viele Menschen verbringen ihn in Andacht und Besinnung. Öffentliche Veranstaltungen, Musikaufführungen oder Feiern sind an diesem Tag in den meisten Bundesländern stark eingeschränkt.Der Karsamstag ist ein eher stiller Tag ohne große liturgische Feiern. Er symbolisiert die Grabesruhe Jesu und ist eine Zeit der Erwartung – in vielen Gemeinden wird abends die Osternacht gefeiert, mit der das Osterfest beginnt.

Was feiert man an Ostersonntag und Ostermontag?

Der Ostersonntag ist der Höhepunkt des Osterfestes: Christen feiern die Auferstehung Jesu Christi – das zentrale Ereignis des christlichen Glaubens. In der Kirche erklingen festliche Lieder, und zu Hause darf endlich gesucht, gefunden und geschlemmt werden: Schokohasen, Eier und ein ausgedehntes Osterfrühstück gehören einfach dazu. Der Ostermontag rundet das Fest schließlich ab und bietet eine letzte Gelegenheit für gemeinsame Ausflüge, Spaziergänge oder Familienessen. Auch in der Kirche wird an diesem Tag die Auferstehung Jesu gefeiert – oft mit besonderen Gottesdiensten.

Ostern 2025: Welche Feiertage sind arbeitsfrei?

In Deutschland gelten der Karfreitag, der Ostersonntag (als stiller Feiertag allerdings nicht in allen Bundesländern explizit arbeitsfrei) und der Ostermontag als gesetzliche Feiertage. Das bedeutet: Am Karfreitag und Ostermontag haben die meisten Arbeitnehmer*innen frei. Der Ostersonntag zählt in vielen Bundesländern ebenfalls als gesetzlicher Feiertag, betrifft aber hauptsächlich Branchen mit Sonntagsarbeit. Gründonnerstag und Karsamstag hingegen sind reguläre Arbeitstage – auch wenn viele Betriebe früher schließen oder Urlaubstage genutzt werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/cpt

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.