News des Tages am 8. April 2025: Was passiert heute in Deutschland und der Welt?

Ihr morgendliches News-Update für den 08.04.2025 – alles, was Sie heute wissen müssen, kurz und prägnant zusammengefasst auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / Zerbor

Heute ist Dienstag, der 8. April 2025. Wir befinden uns in der 15. Kalenderwoche. Der heutige 08.04.2025 ist der 98. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 267 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 8. April geboren wurde, hat das Sternzeichen Widder.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 08.04.2025

High Noon für China - Trump gibt Peking bis Mittag Zeit

In dem von US-Präsident Donald Trump begonnenen weltweiten Handelskonflikt tickt nun die Uhr zunächst für China. Trump gab der chinesischen Führung bei einem Termin im Weißen Haus bis heute 12.00 Uhr Zeit, die von Peking verkündeten Gegenzölle in Höhe von 34 Prozent wieder zurückzunehmen. Andernfalls werde er China mit zusätzlichen Zöllen von noch einmal 50 Prozent belegen, sagte Trump bei einem Empfang für den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu. Trotz der scharfen Drohungen will China an seinen Gegenzöllen festhalten. Weiterhin kündigte Trump bei dem Treffen mit Netanjahu überraschend Atomgespräche mit dem Iran für Samstag an.

Prozess gegen französischen Ex-Präsidenten Sarkozy in Libyen-Affäre endet

Vor einem Pariser Strafgericht endet ab 9.30 Uhr nach drei Monaten der Prozess gegen den französischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy wegen mutmaßlicher Wahlkampfgelder aus Libyen. Zum Abschluss wird das Plädoyer der beiden Verteidiger des 70-Jährigen erwartet. Das Urteil wird zu einem späteren Datum verkündet. Sarkozy wird Veruntreuung öffentlicher Gelder, Bestechlichkeit und illegale Wahlkampffinanzierung angelastet. Der Konservative hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Wärmster März in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen

Der vergangene Monat war nach Daten des EU-Klimawandeldienstes Copernicus der wärmste März in Europa seit Aufzeichnungsbeginn. Die Durchschnittstemperatur auf dem Kontinent lag bei 6,03 Grad und damit 2,41 Grad über dem Durchschnitt der Vergleichsperiode von 1991 bis 2020, wie Copernicus mitteilte. Global gesehen war es der zweitwärmste bisher gemessene März. Es war dem Dienst zufolge zudem der 20. Monat innerhalb der vergangenen 21 Monate, in dem die globale Durchschnittstemperatur mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau lag. Die genutzten Daten gehen zurück bis auf das Jahr 1950, teilweise sind auch frühere Daten verfügbar.

Selenskyj: Auch Truppenpräsenz im russischen Gebiet Belgorod

Die ukrainischen Streitkräfte halten laut Präsident Wolodymyr Selenskyj neben den Teilen der russischen Region Kursk nun auch Stellungen in der benachbarten Region Belgorod. "Wir führen aktive Operationen in den Grenzregionen auf dem Gebiet des Feindes aus", sagte der Staatschef in seiner abendlichen in Kiew verbreiteten Videobotschaft. Es war die erste offizielle Bestätigung dazu von ihm. "Der Krieg muss dorthin zurückkehren, woher er gekommen ist", erklärte er.

Gescheiterter Anschlag vor 30 Jahren – Urteilsverkündung

Nach jahrzehntelangem Untertauchen in Südamerika steht im Prozess gegen zwei Männer wegen eines gescheiterten linksextremen Sprengstoffanschlags in Berlin das Urteil an. Erwartet wird, dass das Gericht ab 9.30 Uhr eine Gefängnisstrafe von höchstens zwei Jahren verhängt und sie zur Bewährung aussetzt. Die beiden Angeklagten Peter K. (65) und Thomas W. (62) könnten dann in Freiheit leben.

FC Bayern will nächsten Schritt Richtung Heim-Finale machen

Für den FC Bayern München steht nach dem Wirbel um Thomas Müller ab 21.00 Uhr (Prime Video) in der Champions League die nächste harte Prüfung auf dem Weg ins Heim-Finale an. Im Viertelfinal-Hinspiel gegen Inter Mailand will sich der deutsche Fußball-Rekordmeister eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer guten Woche verschaffen. Am Mittwoch kommender Woche wird in Mailand über den Halbfinal-Einzug entschieden. Dort wäre dann Ende April und Anfang Mai der FC Barcelona oder Borussia Dortmund der Gegner.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.