News des Tages am 21. März 2025: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig
Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 21.03.2025 im Überblick.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Freitag, der 21. März 2025. Wir befinden uns in der 12. Kalenderwoche. Der heutige 21.03.2025 ist der 80. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 285 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 21. März geboren wurde, hat das Sternzeichen Widder.
In unserer Tagesvorschau lesen Sie, was heute wichtig wird.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 21.03.2025
Grundgesetzänderung für Finanzpaket im Bundesrat
Das Milliarden-Finanzpaket von Union und SPD muss heute im Bundesrat die letzte Hürde nehmen. Wie zuvor schon im Bundestag ist auch in der Länderkammer für die dazu erforderliche Änderung des Grundgesetzes eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Geplant ist, dass die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse für Ausgaben in Verteidigung, Zivilschutz, Nachrichtendienste und Cybersicherheit gelockert wird.
Haushaltsausschuss stimmt über Milliarden für Ukraine ab
Der Haushaltsausschuss des Bundestages soll heute über ein Milliarden-Paket für zusätzliche Militärhilfe an die Ukraine entscheiden. Grundlage dafür ist eine Vorlage des Bundesfinanzministeriums. Bei dem Paket geht es um zusätzliche 3 Milliarden Euro für dieses Jahr und bis zu 8,3 Milliarden Euro für 2026 bis 2029. Ein Streit um den Weg zur Finanzierung hatte Pläne aus dem Verteidigungsministerium und dem Auswärtigen Amt über Monate blockiert.
Wegen Russland und Trump: EU will bis 2030 massiv aufrüsten
Die EU will bis zum Ende des Jahrzehnts massiv aufrüsten. Die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten entschieden bei ihrem Frühjahrsgipfel, alles daranzusetzen, um Europas Verteidigungsbereitschaft in den nächsten fünf Jahren entscheidend zu stärken, wie aus einer am Abend veröffentlichten Erklärung hervorgeht. Dafür sollen unter anderem die Arbeiten an den jüngsten Vorschlägen der EU-Kommission zügig vorgetrieben werden.
Israels Regierung entlässt Geheimdienstchef - Massenproteste
Israels rechtsreligiöse Regierung von Benjamin Netanjahu hat ungeachtet wütender Massenproteste den Chef des Inlandsgeheimdienstes entlassen. Es ist laut Medien das erste Mal in der Geschichte Israels, dass eine Regierung den Leiter des Schin Bet entlässt. Tausende Menschen protestierten bei strömendem Regen vor Netanjahus Amtssitz. Derweil hat Israels Armee eigenen Angaben zufolge auch eine Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens begonnen.
Zwei unbeteiligte Frauen sterben bei mutmaßlichem Autorennen
Bei einem mutmaßlichen Autorennen sind in Ludwigsburg zwei unbeteiligte Frauen ums Leben gekommen. Einer der beiden am Unfall beteiligten Fahrer wurde festgenommen, wie die Polizei in der Nacht mitteilte. Der Fahrer des anderen beteiligten Autos sei flüchtig.
Tuchel-Debüt in Wembley: England-Trainer will "abliefern"
Der ehemalige Bayern-Coach Thomas Tuchel gibt beim WM-Qualifikationsspiel um 20.45 Uhr zwischen England und Albanien sein Debüt als englischer Fußball-Nationaltrainer. Der 51-Jährige, dessen Verpflichtung zunächst umstritten war, will die Fans von sich überzeugen. "Wir müssen abliefern, ich muss abliefern – den Leuten zeigen, dass sie an mich und das Projekt glauben können", sagte Tuchel vor der Partie im mit 90.000 Zuschauern ausverkauften Wembley-Stadion.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 21.03.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Freitag, den 21.03.2025
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.