Hundertjähriger Kalender im Januar 2026: Bitterkalter Jahresstart? Das sagt der 100-jährige Kalender
Mit dem neuen Jahr beginnt auch der Hochwinter. Müssen wir uns auf bitterkaltes Wetter einstellen? Oder zeigt sich der Januar 2026 von seiner schönsten Seite? Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät eine erste Tendenz.
Von news.de-Redakteurin Anika Bube - Uhr
Suche
- Hundertjähriger Kalender mit Vorhersage für Januar 2026
- Dürfen wir uns endlich auf den Winter freuen?
- Wetter-Prognose für neues Jahr
Bislang konnte sich der Winter nicht wirklich durchsetzen. Ob sich das im Januar ändern wird? Immerhin beginnt mit neuem Jahr auch der Hochwinter. Müssen wir uns nun bitterkalte Temperaturen einstellen? Oder zeigt sich der erste Monat des neuen Jahres eher mild? Ein Blick in den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im Januar 2026 werden könnte.
Zum Hintergrund: Seit dem 17. Jahrhundert existiert der Hundertjährige Kalender. Der Abt Mauritius Knauer verfasste das Calendarium oeconomicum practicum, welches wir heute unter dem Namen Hundertjähriger Kalender kennen. Sieben Jahre lang führte er Tagebuch und notierte präzise sämtliche Wetterereignisse. Obwohl es der Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender jedoch keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre.
Hundertjähriger Kalender mit aktueller Wetterprognose für Januar 2026
Laut 100-jährigem Kalender soll der Januar 2026 mit kaltem Wetter starten. Am 7. Januar soll es Schnee geben. Die Kälte soll bis zum 15. Januar andauern. Anschließend soll es wärmer werden. Bis zum 23. soll es schneien und regnen, bevor es bis zum Monatsende wieder kälter wird. Wir dürfen gespannt sein, ob der Hundertjährige Kalender recht behält.
Wie seriös ist die Vorhersage des 100-jährigen Kalenders?
Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Wettervorhersage des Hundertjährigen Kalenders äußerst unglaubwürdig. Für Meteorologen ist die Langzeitprognose nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100-jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf der Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage recht behalten, ist das dennoch nichts anderes als reiner Zufall.
Weiter Meldungen rund um den Hundertjährigen Kalender und andere Wetter-Themen lesen Sie hier:
- Zwischen Hitze, Frost und Flut – das bringt uns das Wetter-Jahr laut 100-jährigem Kalender
- Schafskälte, Siebenschläfer, Hundstage Überschrift: Diese Phänomene prophezeien das Wetter
- Nimbostratus, Cirrocumulus und Co.: Diese Wolken sagen Unwetter vorher
- Droht Deutschland ein Jahrhundertwinter? Das sagt der Wetterdienst
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.