Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender für 2024/25: Hitze, Dürre, Frost: So wird das Wetter im Sonnen-Jahr

Können wir uns auf einen warmen Frühling freuen? Droht uns erneut ein Dürre-Sommer? Wann fällt der erste Schnee? Der Hundertjährige Kalender gibt einen Überblick, wie das Wetter in den kommenden zwölf Monaten werden könnte.

Der Hundertjährige Kalender verrät, wie das Wetter im Jahr 2024/25 werden könnte. (Foto) Suche
Der Hundertjährige Kalender verrät, wie das Wetter im Jahr 2024/25 werden könnte. Bild: AdobeStock / Min

Der Hundertjährige Kalender geht auf Beobachtungen von Mauritius Knauer zurück. Seine Sammlung soll einen Überblick über das Wetter in einem Sieben-Jahres-Rhythmus geben. Jährlich am 21. März übernimmt ein anderer Himmelskörper die Regentschaft. Wie das Wetter in den kommenden zwölf Monaten werden könnte, erfahren Sie hier.

Hundertjähriger Kalender 2024/25: So wird das Wetter im Sonnen-Jahr

Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum, das heute als Hundertjähriger Kalender bekannt ist. Dafür führte er sieben Jahre lang Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse in dieser Zeit. Mit dieser Sammlung wollte er den Mönchen eine genaue Prognose des Wetters ermöglichen, um schließlich die Landwirtschaft zu verbessern. Bei seiner Langzeitbeobachtung bezog er sich auf die damalige astronomische Weltanschauung und ordnete Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus und Merkur jeweils die Herrschaft über ein Jahr zu.

Lesen Sie auch:

Die Herrschaft der Sonne beginnt am 21. März 2024 und endet am 20. März 2025. Das Sonnen-Jahr zeichnet sich durch eher trockenes und mittelmäßig warmes Wetter aus. Aber Achtung: In Sonnen-Jahren gibt es viele Unwetter mit Donner, Blitz und Hagel.

Langzeit-Wettervorhersage von März bis Mai 2024

Laut Hundertjährigem Kalender soll der März unter der Regentschaft der Sonne ab dem 21. äußerst ungemütlich werden. Es drohen Regen, Schnee und Frost. Ab dem 23. März soll sich das Wetter jedochändern und der Monat soll "schön" zu Ende gehen. Der April soll "sehr schön" anfangen. Ab dem 5. April soll es jedoch regnen. Auch Hagel sei möglich. Der April soll sich anschließend typisch wechselhaft zeigen. Der Wonnemonat soll mit Frost starten. Doch zwischen dem 2. bis 22. Mai soll es "schön warm" werden. Jedoch soll es gelegentlich Gewitter geben. Danach droht Hagelwetter und zum Monatsende sogar Reif, Eis und Frost.

Prognose für den Sommer: So wird das Wetter im Juni, Juli und August 2024

Der erste Sommermonat beginnt mit kühlem Wetter. Bis zum 18. Juni müsse man mit Reif rechnen. Erst danach könne man sich über warmes und sehr heißes Wetter freuen. Auch der Juli 2024 soll sich zunächst kühl und wechselhaft zeigen. Auch Reif ist möglich, heißt es im Hundertjährigen Kalender. Doch ab dem 11. Juli soll es bis zum Monatsende heiß werden. Regnen soll es nicht. "Es herrscht große Dürre", heißt es. Wie der Juli endet, so beginnt der August. Nach einer kurzen wechselhaften Phase soll es bis zum 29. August sehr schön und warm werden. Erst danach folgt "ungestümes" Wetter.

100-jährigem Kalender mit Wettervorhersage für September bis November 2024

Im September 2024 sollen sich Regen und Sonne förmlich abwechseln. Und auch der Oktober soll sich zunächst ähnlich zeigen. Am 16. Oktober soll es jedoch "reifen". An einigen Tagen drohen sogar Nachtfröste. Ab dem 27. Oktober soll es bis zum Monatsende "trüb und neblig" werden. Der November soll jedoch mit schönem Wetter beginnen. Ab dem 10. November müsse man laut Hundertjährigem Kalender mit Schnee rechnen. Nach ein paar Tagen soll es jedoch wieder schöner werden, bevor es bis zum Monatsende "unlustig" werden soll.

Wetterprognose für den kommenden Winter (Dezember 2024 bis März 2025)

Laut dem Hundertjährigen Kalender soll man sich im Dezember auf Schnee freuen können. Demnach soll es bis zum 9. Dezember trüb mit Nebel und Schnee werden. Doch dann bleibt es trocken. Trotz frostiger Witterung soll es keinen Schnee geben. Nach den Weihnachtsfeiertagen soll es regnen. Am 30. und 31. Dezember soll es "feines Wetter" geben. Zum Januar 2025 gibt es leider keine Aufzeichnung. Im Februar sollen es nach einem schönen Monatsbeginn dem ganzen Monat über kalt sein. Auch Schnee soll es geben. Der März 2025 soll mit kaltem Wetter beginnen und mit Schnee, Frost und Regen fortsetzen. Das kann ja was werden!

Wetter-Vorhersage für ein ganzes Jahr? So glaubwürdig ist der Hundertjährige Kalender

Doch Obacht: Zwar lässt es der Name vermuten, doch der Hundertjährige Kalender sagt keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre voraus. Die moderne Wissenschaft hält rein gar nichts von derartigen Langzeitprognosen. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nicht anderes als reine Scharlatanerie. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorsage richtig liegen, ist es nicht anderes als purer Zufall.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: