Erstellt von - Uhr

Madeleine McCann News: Er kennt die "Art der Verbrechen" von Christian B.: Ermittler suchen seinen Freund

Razzia in der Kleingartenanlage: Im Fall der vermissten Madeleine McCann hat das BKA jetzt den Freund des mutmaßlichen Tatverdächtigen gesucht. Der Mann soll den Ermittlern Fragen über das verschwundene Mädchen beantworten.

Die Polizei sucht im Vermisstenfall Madeleine McCann nach einem Freund des mutmaßlich Tatverdächtigen Christian B. (Foto) Suche
Die Polizei sucht im Vermisstenfall Madeleine McCann nach einem Freund des mutmaßlich Tatverdächtigen Christian B. Bild: picture alliance / Steve Parsons/PA Wire/dpa | Steve Parsons

Im Fall der vermissten Madeleine McCann gibt es bislang keine neuen Hinweise. Deutsche Ermittler erhoffen sich aber neue Informationen vom Freund (56) des mutmaßlichen Tatverdächtigen Christian B. Deshalb stürmten Ermittler des Bundeskriminalamts letzten Mittwoch das Haus des Mannes in der Nähe von Braunschweig.

Maddie McCann News: BKA sucht nach Freund von Christian B.

Die Polizisten wollten ihn zu dem Vermisstenfall befragen, sagte ein Ermittler gegenüber "The Sun"."Wir müssen dringend mit diesem Mann im Zusammenhang mit seiner Beziehung zu Christian B. sprechen. Wir müssen ihn finden, um ihn über die vermisste Madeleine McCann zu befragen." Doch er war nicht in seinem Haus in der Kleingartenanlage, erklärte der BKA-Mann. Staatsanwalt Hans Christian Wolters sagte anch der Razzia: "Er ist ein Nachbar, mit dem ein Gespräch interessant sein könnte." Zu "operativen Angelegenheiten wollte er sich nicht äußern.

Lesen Sie auch:

Freund von Christian B. gesteht: Er weiß, "welche Art von Verbrechen er begangen hat"

Der gesuchte Mann und Christian B. sind seit vielen Jahren miteinander befreundet, wohnten sogar nebeneinander. Außerdem half ihm der 56-Jährige unter anderem bei Einbrüchen, wie er kürzlich erklärte. "Ich habe bei den Einbrüchen nach ihm Ausschau gehalten und auch als Fluchtwagenfahrer fungiert." Dann gestand er auch, dass er genau wisse, "welche Art von Verbrechen er begangen hat und was er im Dark Web gemacht hat."

Tatverdächtiger im Vermisstenfall Madeleine McCann wegen Vergewaltigung vor Gericht

Christian B. muss sich derzeit wegen Vergewaltigung in drei Fällen und zwei Fällen von Kindesmissbrauch vor Gericht verantworten. Den Braunschweiger Prozess begleiten internationale Medien, weil der vorbestrafte Sexualverbrecher im Fall der 2007 aus einer portugiesischen Ferienanlage verschwundenen dreijährigen Madeleine McCann, genannt Maddie, unter Mordverdacht steht. Diese Ermittlungen sind aber nicht Gegenstand der aktuellen Verhandlung. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: