Erstellt von - Uhr

Toter Satellit ERS-2: Flugobjekt nach Atmosphäreneintritt auf Erde eingeschlagen

Im Weltall sind unzählige Asteroiden unterwegs, die bisweilen der Erde erschreckend nahe kommen. Aktuell ist es jedoch ein anderes Flugobjekt, das Kurs auf die Erde nahm und am 21. Februar einschlug.

Die Überreste des Satelliten ERS-2 sollen am 21. Februar 2024 in die Erdatmosphäre eindringen und auf der Erde einschlagen. (Foto) Suche
Die Überreste des Satelliten ERS-2 sollen am 21. Februar 2024 in die Erdatmosphäre eindringen und auf der Erde einschlagen. Bild: picture alliance / dpa | -

Auf der Erdoberfläche bekommt man in den seltensten Fällen mit, was im Weltall herumschwirrt - nur vereinzelt kommen Objekte wie Asteroiden oder Meteoriten der Erde gefährlich nahe und sorgen für Aufregung. Aktuell ist es jedoch ein anderen Flugkörper, der sich nicht nur auf Erd-Kurs begeben hat, sondern schon in naher Zukunft auf der Erde einschlagen wird. Allerdings stehen selbst Experten vor einem Rätsel, wenn es darum geht, den Einschlagort des Objekts vorherzusagen.

Schon in wenigen Stunden! Weltraum-Experten kündigen Einschlag von Satellit auf der Erde ein

Wie die European Space Agency, kurz ESA, in den sozialen Netzwerken informierte, düst aktuell ein toter Satellit durchs All, der schon in wenigen Stunden auf der Erde einschlagen soll. Wie unter anderem die britische "Metro" berichtet, handelt es sich um die außer Betrieb gesetzten Überreste des Satelliten namens European Remote Sensing 2-Satellit, kurz ERS-2, der seit 1995 im Weltall unterwegs ist. Bevor das Utensil 2011 außer Betrieb gesetzt wurde, lieferte der Satellit Unmengen von Daten über die Beschaffenheit der Erdoberfläche, der Ozeane und der Polkappen. Nun soll der Weltraumschrott wieder zur Erde zurückkehren.

Toter Satellit nimmt Kurs auf Erde: Einschlag von Weltraumschrott für den 21. Februar prognostiziert

Der tote Satellit schwirrt bereits mit hoher Geschwindigkeit in der Atmosphäre herum: Wie Videoaufnahmen zeigen, die die European Space Agency (ESA) am 21. Februar 2024 bei X (vormals Twitter) veröffentlichte, wurde der tote Satellit am Vortag gefilmt, wie er über den Nachthimmel von Rom flog. Der aktuellen Prognose zufolge soll der Flugkörper am 21. Februar 2024 um 16.49 Uhr (MEZ) mit einem Spielraum von 1,76 Stunden erneut in die Erdatmosphäre eindringen. Wo genau der Satellit landen soll, ist indes noch ungewiss - auch die Frage, wie viel von dem Flugkörper nach dem Eintritt in die Atmosphäre noch übrig sein wird, lässt sich vor dem Einschlag nicht genau beantworten.

Lesen Sie auch:

Update 22.02.2024: Toter Satellit ERS-2 auf Erde eingeschlagen

Am frühen Abend des 21. Februar 2024 gaben die ESA-Experten schließlich Entwarnung: Der Eintritt von ERS-2 in die Erdatmosphäre sei abgeschlossen, der tote Satellit sei über dem nördlichen Pazifik entdeckt worden. Dort schlug der Weltraumschrott dann auch im Ozean zwischen Hawaii und Alaska ein.

Wie groß ist die Gefahr für die Menschheit beim Anflug des toten Satelliten?

All jene Teile des Satelliten, die beim Eintritt in die Erdatmosphäre nicht verglühen, könnten in einem Umkreis von mehreren hundert Kilometern verstreut auf der Erde einschlagen. Wo genau die Teile landen, sei aufgrund der Einwirkung von Sonnenaktivitäten nicht im Voraus, sondern nur unmittelbar vor dem Einschlag abzuschätzen. Die Risiken für die Menschheit seien bei der Rückkehr des Satelliten zur Erde jedoch gering, hieß es seitens der ESA. Kontrollieren lasse sich der tote Satellit bei seinem Anflug auf die Erde nicht mehr, hieß es seitens der Weltraum-Experten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: