Erstellt von - Uhr

Bomben-Drohung in Erfurt: Gutenberg-Gymnasium evakuiert! Polizei sucht nach Sprengstoff

Großes Polizeiaufgebot in Erfurt. An einem Gymnasium der Hauptstadt Thüringens gab es eine Bombendrohung. Die Schule wurde evakuiert. Erfahren Sie hier, was aktuell zu dem Fall bekannt ist.

Nach einer Bombendrohung hatte die Polizei am Mittwochmorgen das Erfurter Gutenberg-Gymnasium geräumt. (Foto) Suche
Nach einer Bombendrohung hatte die Polizei am Mittwochmorgen das Erfurter Gutenberg-Gymnasium geräumt. Bild: picture alliance/dpa | Jacob Schröter

In Erfurt kam es jetzt zu einem großen Polizeieinsatz. Der Grund: Es gab einen Bombenalarm am Gutenberg-Gymnasium. Genau in der Schule, in der es am 26. April 2002 einen Amoklauf gegeben hatte, bei dem ein-Schüler 16 Menschen und sich selbst erschoss.

Bombenalarm an ErfurterGutenberg-Gymnasium

Das Schreiben sei gegen 7 Uhr via Mail eingegangen, berichtet Polizeisprecherin Julia Neumann gegenüber der "Bild"-Zeitung. Daraufhin hätten Schüler und Lehrer sofort das Gebäude verlassen. Um die Uhrzeit seien erst weniger Kinder und Jugendliche vor Ort gewesen, die zunächst auf einem Schulhof der Nachbarschule aufgesucht hätten und später von ihren Eltern abholt worden seien.

Nach Bomben-Drohung: Großaufgebot der Polizei an Gutenberg-Gymnasium in Erfurt

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, hätten sich vier Mannschaftstransporter und mehrere Streifenwagen auf den Weg zu dem Gymnasium gemacht, Beamte und Spürhunde würden das Gebäude auf der Suche nach etwas Verdächtigem oder Sprengstoff durchkämmen. Der Eingangsbereich der Schule sei weiträumig abgesperrt worden. Zudem untersuche die Erfurter Kripo den Computer, um die IP-Adresse des Absenders der Droh-Mail zu ermitteln. Wie ein Polizeispreche "t-online" mitteilte, habe man nach der Bomben-Drohung bisher nichts gefunden.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: