Erstellt von - Uhr

Schweinegrippe: Erster Mensch in Großbritannien infiziert! Wie gefährlich ist die Variante?

In Großbritannien wurde erstmals eine neue Schweinegrippevariante entdeckt. Die britische Gesundheitsbehörde untersucht nun den Erreger. Wie gefährlich ist das Virus H1N2 für den Menschen?  

In Großbritannien hat sich eine Person mit der Schweinegrippe-Variante H1N2 infiziert. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Großbritannien hat sich eine Person mit der Schweinegrippe-Variante H1N2 infiziert. (Symbolfoto) Bild: picture-alliance/ dpa | DB Goldsmith and Balish

In Großbritannien ist die Schweinegrippe-Variante erstmals bei einem Patienten mit Atemwegsbeschwerden festgestellt worden. Das erklärte die Chefin der britischen Gesundheitsbehörde UKHSA, Meera Chand. Seit 2005 wurde H1N2 bei 50 Personen weltweit entdeckt. Das ist bislang bekannt.

H1N2: Schweinegrippe-Variante bei Mensch entdeckt

Laut der britischen Gesundheitsbehörde hätte der Patient einen milden Verlauf gehabt und sei wieder vollständig genesen. Wie sich die Person mit der Schweinegrippe-Variante infizieren konnte, ist noch völlig unklar. Denn sie arbeitet nicht mit Schweinen, die den Erreger verbreiten können. Die Behörde ermittelt die Kontaktperson, um eine weitere Verbreitung des Virus' zu verhindern. DieUKHSA überwache "die Situation engmaschig". Inwieweit ein Gesundheitsrisiko für die Menschheit besteht, sollen Untersuchungen zeigen. Derzeit gebe es aber noch keine Hinweise, dass das Virus eine Gefahr darstellt, schreibt der "Guardian". Außerdem sei noch völlig unklar, wie übertragbar der Erreger ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde informiert.

Wie gefährlich ist eine Schweinegrippe? 

Bereits 2009 löste das Schweinegrippevirus H1N1 eine Pandemie aus. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO starben an der Schweinegrippe damals weltweit 18.500 Menschen. Das Fachmagazin "The Lancet" schätzte die Zahl der Toten höher ein. Es sollen 151.700 bis 575.400 Menschen gestorben sein.

Schweine können die Viren auf den Menschen übertragen. Am weitesten verbreitet sind die Erreger H1N1, H1N2 und H3N2, die in verschiedenen Regionen auf der Welt endemisch verlaufen. Menschen infizieren sich meistens direkt durch den Kontakt mit Schweinen oder indirekt an infizierten Orten. 

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. 

/news.de

Themen: