Erstellt von - Uhr

Sexueller Missbrauch in Königslutter: 13-Jähriger vergewaltigt! Jugendliche (14) teilten Video von Schock-Tat

Im niedersächsischen Landkreis Helmstedt sollen zwei 14-Jährige einen anderen Jugendlichen (13) geschlagen und vergewaltigt haben. Anschließend verbreiteten sie ein Video von dem Missbrauch. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

In Königslutter (Landkreis Helmstedt) wurde ein 13-Jähriger von zwei Jugendlichen (14) sexuell missbraucht. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Königslutter (Landkreis Helmstedt) wurde ein 13-Jähriger von zwei Jugendlichen (14) sexuell missbraucht. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ AungMyo

Es sind schwere Vorwürfe, die gegen zwei 14-Jährige aus Niedersachsen im Raum stehen. Die beiden Jungen sollen einen 13-Jährigen an einem verlassenen Ort geschlagen, erniedrigt und vergewaltigt haben. Anschließend verbreiteten sie ein Video von ihrer abscheulichen Tat im Netz. Jetzt droht den jungen Verbrechern der Prozess.

13-Jähriger von zwei Jungen (14) vergewaltigt in Königslutter - Video von Tat verbreitet

"Wir ermitteln unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern", sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig am Mittwoch. Neben den Ermittlungen gegen die beiden 14-jährigen Jungen werde derzeit alles versucht, um die weitere Verbreitung des Videos zu verhindern.

Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt nach Attacke auf Jugendlichen

Zunächst hatte die "Braunschweiger Zeitung" über die mutmaßliche Attacke von Ende September in einem leerstehenden Gebäude in Königslutter im Landkreis Helmstedt berichtet. Für die Staatsanwaltschaft gilt einer der beiden Jugendlichen derzeit als Haupttäter. Gegen ihn gebe es bisher keine Verurteilung, allerdings sei im vergangenen Jahr dreimal wegen Körperverletzung und einmal wegen Raubes gegen ihn ermittelt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Verfahren wurden demnach aber wegen Strafunmündigkeit eingestellt.

Haupttäter wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt

Aktuell ist der mutmaßliche Haupttäter wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Jugendrichter des Amtsgerichts Helmstedt angeklagt. Nach Angaben der Strafverfolger soll er im April in Schöningen zusammen mit anderen ein damals 13-jähriges Mädchen mit Stöcken beworfen und geschlagen haben. Die neuen Ermittlungen haben laut Staatsanwaltschaft nun den Verdacht ergeben, dass der Junge auch das aktuelle Opfer bereits in der Vergangenheit attackiert hat. Details dazu könnten aber noch nicht mitgeteilt werden.

Teilen von Vergewaltigungs-Video ist strafbar

Neben der Attacke selbst wollen Polizei und Staatsanwaltschaft die Verbreitungswege des Videos umfassend aufklären. "Das sind wir dem Opfer schuldig", sagte Wolters. Durch das Weiterleiten werde das Leid des Opfers vergrößert. Die Ermittler betonten, dass das Teilen als Verbrechen strafbar sei und eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr drohe.

Lesen Sie auch: Frau und Mann (72) sexuell missbraucht! Tatverdächtiger in Gewahrsam

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: