Erstellt von - Uhr

SonneMondSterne 2023: Tickets, Line-up, Wetterprognose! SMS-Festival in vollem Gange

Vom 11. bis zum 13. August beben in Thüringen die Boxen. Das SonneMondSterne 2023 lockt zum 25. Mal Zehntausende Festival-Fans an. Was es zu dem Event zu wissen gilt, lesen Sie mit allen News hier.

2023 strömen erneut Zentausende Musik-Fans zum SonneMondSterne aka SMS-Festival. (Foto) Suche
2023 strömen erneut Zentausende Musik-Fans zum SonneMondSterne aka SMS-Festival. Bild: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Freunde der elektronischen Musik kommen jetzt auf ihre Kosten. Vom 11. bis zum 13. August 2023 findet zum 25. Mal das SonneMondSterne aka SMS-Festival bei Saalburg-Ebersdorf statt. Es ist eines der größten Elektro-Festivals in Deutschland. Zehntausende Feierfreudige sowie DJ-Größen aus der ganzen Welt werden erwartet. Was Sie zu dem Event wissen müssen, wird hier verraten.

Raven am Stausee in Thüringen - "SonneMondSterne" in Startlöchern

Zehntausende Feierfreudige und DJ-Größen aus der ganzen Welt: Für das Festival "SonneMondSterne" haben die Aufbauarbeiten am Ufer des Bleiloch-Stausees im Südosten Thüringens begonnen. Das auf elektronische Tanzmusik spezialisierte Festival bei Saalburg-Ebersdorf geht dieses Jahr vom 11. bis 13. August in seine 25. Auflage. "Wir werden auch nicht müde zu erzählen, wie stolz wir sind, dass wir jetzt schon mehr als ein Vierteljahrhundert geschafft haben", sagte Festival-Sprecher Philipp Helmers. Eigentlich hätte es die Jubiläumsausgabe schon früher geben sollen. Die Corona-Pandemie hatte dem aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, so Helmers.

Die erste Ausgabe gab es 1997, Techno war damals für viele nicht nur Musik, sondern auch eine Kultur. "Man sah die Bilder der Loveparade damals in Berlin", sagte Helmers. So war bei dem aus Jena stammenden Veranstalter die Idee gekommen, so etwas auch nach Thüringen zu holen. Bei der ersten Ausgabe kamen 2.000 bis 3.000 Gäste. "Aber es wuchs dann stetig."

Eine weitere Veränderung in den vergangenen 15 Jahren: Immer mehr Frauen stehen an den DJ-Pulten. "Es ist viel, viel mehr geworden und ich würde sogar sagen, dass derzeit die Speerspitzen des Techno Frauen sind. Amelie Lenz und Charlotte de Witte sind schon richtige Berühmtheiten und viele andere Frauen folgen", sagte Helmers. Sie sollten bei dem Festival in diesem Sommer auftreten.

SonneMondSterne 2023: Gibt es noch Tickets für das SMS-Festival?

Im vergangenen Jahr waren 40.000 Tickets verkauft worden. Wie bereits 2022 ist das SMS-Festival auch in diesem Jahr ausverkauft. Wer noch kein Ticket hat, hat somit leider keine Chance mehr, mitzufeiern. Die Karten sollen dem Sprecher des Festivalveranstalters Seekers Event GmbH, Philipp Helmers, zufolge bereits Ende Juli allesamt weg gewesen sein. Tageskarten werden nicht angeboten.

Los geht das Festival zwar erst am Freitag, den 11.08., der Campingplatz durfte jedoch bereits am Mittwoch, den 09.08., ab 10.00 Uhr bezogen werden. Spätestens abMontagmorgen ist er wieder zu räumen.

Das Line-up beim SonneMondSterne 2023

Beim SonneMondSterne 2023 sorgen etwa 50 Musikerinnen und Musiker für Tanzstimmung. Zu den Headlinern zählen Macklemore, Major Lazer, Paul Kalkbrenner, K.I.Z. und Armin van Buuren. Wer zudem auf der Bühne stehen wird, können Sie diesem Link entnehmen.

Anreise und Stau beim SMS-Festival 2023

Bei der Anreise von Musik-Fans des Festivals "SonneMondSterne" (SMS) am Ufer des Bleiloch-Stausees im Südosten Thüringens hat es am Mittwoch einen langen Stau auf der A9 gegeben. Wie die Polizei mitteilte, wurde am Morgen die Anschlussstelle Schleiz in beide Richtungen aufgrund des großen Anreiseverkehrs vorübergehend gesperrt. Die Veranstalter hatten die Festivalgäste nach dem Regen der vergangenen Tage in den sozialen Netzwerken gebeten, etwas später anzureisen.

Wie die "Ostthüringer Zeitung" berichtete, wurden fast 20 Kilometer Aluminiumplatten verlegt, damit die Autos auf dem Weg zu den Campingplätzen nicht wie in Schleswig-Holstein bei "Wacken" stecken bleiben. Es werde dieses Mal länger als sonst brauchen, bis die Festivalbesucher mit ihren Fahrzeugen die rund 20 000 Campingplätze auf den durchgeweichten Wiesen erreicht haben, hieß es.

Dennoch wird Autofahrern die Anreise über die A9 bis zur Ausfahrt 28 Schleiz empfohlen. Anschließend geht es auf dieB282 in Richtung Schleiz/Plauen/Saalburg und schließlich auf die L1095 nach Saalburg-Ebersdorf. Die Adresse des Festival-Geländes lautet:Festivalwiese, Wetteraweg, 07929 Saalburg-Ebersdorf. Die Zufahrt zum Parkplatz ist nur mitFestivaltickets möglich. Zugreisende können ab Donnerstag, den 10. August, mit ihrem Festival-Ticket das kostenfreie Bus-Shuttle ab Bahnhof Bad Lobenstein nutzen.

Wetter-Vorhersage für das SonneMondSterne-Wochenende

Ob die SonneMondSterne-Besucher mit Regenschauern wie beim Wacken Open Air 2023 rechnen müssen? Von Donnerstag bis Samstag scheint sich das Wetter zu halten. Laut "weather.com" sollen ab Freitag sogar die Temperaturen in die Höhe schießen und mit 26 bis 28 Grad am Samstag einheizen. Vor Schauern gefeit sind die SMS-Fans aber wohl trotzdem nicht. Sonntag und Montag soll es zwar warm bleiben, dafür aber blitzen und regnen. Wie der "MDR" berichtet, seien die Veranstalter jedoch permanent mit Meteorologen im Austausch, um sich auf mögliche Extremwetter-Situationen vorzubereiten.

Mehr Wetter: Sommer-Wetter kehrt zurück: Heißluftdüse knackt 30-Grad-Marke! Meteorologen warnen vor explosiver Wetterlage

SonneMondSterne 2023 im News-Ticker: Alle Neuigkeiten zum SMS-Festival auf einen Blick

Alle Neuigkeiten und Entwicklungen zum SonneMondSterne-Festival finden Sie zeitnah hier im News-Ticker.

+++ 11.08.2023: Techno-Festival Sonne, Mond und Sterne gestartet +++

An der Bleilochtalsperre in Thüringen ist das Technofestival Sonne, Mond und Sterne (SMS) gestartet. Zehntausende feiern und tanzen nach Angaben der Veranstalter bis zum Sonntag bei Musik von international oder bundesweit bekannten Künstlern wie Macklemore und Major Lazer (USA) oder KIZ, Paul Kalkbrenner und Lexy & K-Paul (Deutschland). Die Tickets für das Festival im Osten Thüringens waren den Angaben zufolge Ende Juli ausverkauft, eine Abendkasse gibt es nicht.

Das Sonne, Mond und Sterne ist eines der größten Festivals elektronischer Musik in Deutschland. Im vergangenen Jahr waren 40 000 Tickets verkauft worden.

Die Anreise, die seit Mittwoch läuft, war in diesem Jahr teils mit Schwierigkeiten verbunden. Nach mehreren Regentagen hatten die Veranstalter die Festivalgäste in den sozialen Netzwerken zunächst gebeten, etwas später anzureisen. Zuletzt sei es aber trocken geblieben und das Festivalgelände abgetrocknet, sagte ein Sprecher am Freitag. Aufgrund langer Staus wurde zwischenzeitlich die Anschlussstelle Schleiz der Autobahn 9 in beiden Richtungen gesperrt.

Die Polizei führte nach eigenen Angaben zu Beginn des Festivals Kontrollen durch, etwa zu Drogen - mit Beamten in Zivilkleidung und in Uniform. Bei der Abreise werde es zudem Verkehrskontrollen geben, um die Fahrtüchtigkeit der Besucher zu kontrollieren, sagte eine Polizei-Sprecherin.

+++ 10.08.2023: Kanonenschläge für Techno-Festival "SonneMondSterne" +++

Kanonenschläge und Blasmusik läuten an diesem Freitagabend (18.00 Uhr) traditionell das Techno-Festival "SonneMondSterne" (SMS) an der Bleilochtalsperre in Thüringen ein. Zur 25. Auflage des auf elektronische Musik spezialisierten Festivals bei Saalburg-Ebersdorf feiern an diesem Wochenende Zehntausende Gäste und DJ-Größen aus der ganzen Welt eine große Party.

Bis zum Sonntag sind nach Veranstalterangaben 150 Auftritte geplant. Darunter sind bekannte Künstler wie der US-amerikanische Rapper Macklemore, die belgische DJane Amelie Lens und die Musikproduzenten Major Lazer (USA). Geravt wird nicht nur auf vier Open-Air-Bühnen und in drei Zelten, sondern auch auf einem Boot auf dem Stausee.

SMS ist eines der größten Festivals der elektronischen Musik in Deutschland und den Angaben nach ausverkauft. Im vergangenen Jahr waren 40.000 Tickets verkauft worden. Die Anreise der SMS-Feuerfreudigen hatte am Mittwoch begonnen und für Staus auf der A9 und auf den Zufahrten zum Stausee gesorgt. Im Anreisestau zum Techno-Festival war am Mittwoch eine 21-Jährige von einem Anhänger überrollt und schwer verletzt worden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: