Erstellt von - Uhr

Gruppenvergewaltigung auf Mallorca?: Mutmaßliche Vergewaltigung im Hotelzimmer! Deutsche Behörden ermitteln

Eine angebliche Gruppenvergewaltigung erschüttert aktuell Mallorca: Sechs Deutsche sollen eine etwa 20 Jahre alte Urlauberin in einem Hotel am Ballermann vergewaltigt haben. Fünf Verdächtige sind in U-Haft. Nun wollen deutsche Behörden ein Ermittlungsverfahren einleiten.

An der Playa de Plama auf Mallorca sollen sechs Deutsche eine Urlauberin missbraucht haben. (Foto) Suche
An der Playa de Plama auf Mallorca sollen sechs Deutsche eine Urlauberin missbraucht haben. Bild: Adobe Stock/dudlajzov

Schock-Vorfall auf Mallorca! Sechs deutsche Urlauber sind auf der Baleareninsel wegen des Vorwurfs eines sexuellen Übergriffs festgenommen worden. Das teilte die Polizei auf der Mittelmeerinsel am Freitag mit. Ein Gericht auf Mallorca hat für fünf junge Urlauber aus Deutschland Untersuchungshaft angeordnet, weil sie eine Deutsche vergewaltigt haben sollen. Eine Freilassung gegen Kaution lehnte ein Gericht am Samstag ab, wie eine Justizsprecherin am späten Abend mitteilte. Ein sechster Urlauber aus Deutschland kam frei. Eine junge Touristin - ebenfalls aus Deutschland - soll in einem Hotelzimmer am Ballermann vergewaltigt worden sein. Zunächst hatte die spanische Zeitung "Última Hora" berichtet, der Haftrichter habe die Entscheidung verschoben, um noch Dokumente zu dem Fall eingehender zu studieren.

Untersuchungshaft kann in Spanien Wochen und Monate dauern. Im Falle einer Verurteilung wegen Vergewaltigung können Strafen von bis zu zwölf Jahren verhängt werden.

Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung auf Mallorca: Deutsche Behörden wollen Ermittlungsverfahren einleiten

Mit dem Fall der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung auf Mallorca sind nun auch Behörden in Deutschland befasst. "Wir werden ein Ermittlungsverfahren einleiten", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hagen am Donnerstag auf dpa-Anfrage. Dazu benötige man aber noch Informationen der spanischen Behörden. Die Staatsanwaltschaft habe Kontakt zu den spanischen Stellen aufgenommen.

Verdacht der Gruppenvergewaltigung auf Mallorca: 6 Deutsche sollen Urlauberin vergewaltigt haben

Opfer sei demnach eine deutsche Urlauberin. Die Tat soll sich nach Polizeiangaben im Zimmer eines Hotels am Ballermann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignet haben. Wie die spanische Zeitung "Ultima Hora" unter Berufung auf Justizkreise berichtete, hatte die etwa 20 Jahre alte Urlauberin beim Feiern an der Playa de Palma einen etwa gleichaltrigen Mann kennengelernt.

Bericht: Deutsche missbrauchten 20-Jährige offenbar auf Hotelzimmer

Sie sei zunächst freiwillig mit ihm auf sein Hotelzimmer gegangen - dort seien dann aber noch vier betrunkene Freunde des Mannes gewesen, hieß es. Die Frau habe deshalb gehen wollen, sei aber von den Urlaubern daran gehindert worden. Einige sollen sie dann vergewaltigt haben, andere hätten tatenlos zugeschaut, schrieb die Zeitung weiter.

Opfer alarmiert Polizei nach angeblicher Vergewaltigung

Später habe die Frau entkommen können. Die Rezeption des Hotels alarmierte die Polizei, die die Männer gegen 3.40 Uhr morgens festnahm. Wie die Zeitung weiter unter Berufung auf Justizkreise berichtete, wurde zunächst nach einem sechsten Beteiligten gefahndet. Dieser wurde am Freitag ebenfalls festgenommen. Woher in Deutschland die Festgenommenen und das Opfer stammten, war zunächst unbekannt.

Sexuelle Handlungen angeblich einvernehmlich! Verdächtige bestreiten Vergewaltigung

Während das Opfer in die Notaufnahme und später in ein Krankenhaus gebracht und dort untersucht wurde, bestreiten die Verdächtigen die Vorwürfe. Es habe keine Vergewaltigung gegeben, die sexuellen Handlungen seien einvernehmlich erfolgt, erklärten die Beschuldigten. Dennoch befinden sich die fünf Männer aktuell im Gefängnis Centro Penitenciario de Mallorca in Palma. Die Polizei hat mittlerweile auch die Aussage der Frau aufgenommen und ermittelt.

Schon gelesen? Krankenfahrer vergewaltigt 17-Jährige nach Krebs-OP

Entscheidung über Untersuchungshaft noch nicht gefallen

 

Ein Haftrichter auf Mallorca hat die für Samstagvormittag erwartete Anhörung von sechs Urlaubern aus Deutschland, denen eine Gruppenvergewaltigung vorgeworfen wird, auf den späten Nachmittag verschoben. Das bestätigte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Ein Grund wurde nicht genannt. Ob die Urlauber die Tat bestreiten, wurde zunächst nicht bekannt.

Die sechs jungen Männer waren schon am Morgen in Handschellen in das Gericht in Palma de Mallorca gebracht worden. Dabei zogen sie ihre Hemden über den Kopf, um nicht erkannt zu werden. Der Haftrichter muss entscheiden, ob die Urlauber in Untersuchungshaft müssen oder eventuell gegen Hinterlegung einer Kaution auf freien Fuß gesetzt werden. Vergewaltigung kann in Spanien mit bis zu zwölf Jahren Gefängnis bestraft werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: