Erstellt von - Uhr

Nach Flucht aus Landgericht Coburg: Flüchtiger Kinderschänder aus Coburg von Polizei gefasst

Die Suche nach dem geflüchteten Sexualstraftäter aus Coburg war offenbar erfolgreich. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde der 47-Jährige gefasst. Eine Streife hatte den Mann widerstandslos festgenommen.

Aus dem Landgericht Coburg ist am Montag ein mutmaßlicher Sexualstraftäter geflohen. Mittlerweile wurde er gefasst. (Foto) Suche
Aus dem Landgericht Coburg ist am Montag ein mutmaßlicher Sexualstraftäter geflohen. Mittlerweile wurde er gefasst. Bild: picture alliance/dpa | Nicolas Armer

Der aus dem Landgericht Coburg geflüchtete 47 Jahre alte Angeklagte ist von der Polizei gefasst worden. Eine Streife nahm den Mann am Dienstag in Grub am Forst (Bayern) widerstandslos fest, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Es handle sich bei ihm zweifelsfrei um den Gesuchten.

Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht aus Gericht gefasst

Der Angeklagte stand wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch seiner beiden Töchter vor Gericht. Er saß deshalb auch in Untersuchungshaft. Für die Dauer der Verhandlung hatte das Gericht angeordnet, ihm die Fußfesseln abzunehmen. In einer Verhandlungspause am Montag war er nach Darstellung der Polizei fluchtartig aus dem Obergeschoss nach unten gerannt, hatte ein Fenster eines Aufenthaltsraums für Zeugen aufgebrochen und war dadurch entkommen. Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei nach dem 47-Jährigen.

Polizei suchte mit Großaufgebot nach Flüchtigem

Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei nach dem 47-Jährigen.Die Ermittler seien auch mehreren Zeugenhinweisen nachgegangen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Diese hätten jedoch zunächst keine Spur zu dem 47-Jährigen ergeben. Auch in der Nacht sei erneut ein Polizeihubschrauber unterwegs gewesen. Es gebe bisher keine Hinweise darauf, dass der Mann die Flucht geplant oder Hilfe dabei gehabt habe, sagte der Sprecher.

Das ist der zweite Fall innerhalb weniger Wochen, in dem ein Angeklagter aus einem Gericht in Bayern entkam. Ein verurteilter Mörder war im Januar in Regensburg ebenfalls durch ein nicht ausreichend gesichertes Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes geflohen. Erst nach Tagen konnten ihn französische Polizeikräfte 110 Kilometer nördlich von Straßburg fassen.

Lesen Sie auch: Er zeigte einem Jungen Pornos! Polizei sucht mutmaßlichen Sexualstraftäter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: