Erstellt von - Uhr

Luftfahrt-Experten schlagen Alarm: So chaotisch soll der Reise-Sommer 2023 werden

Nach der Corona-Pandemie endlich wieder verreisen und mit dem Flieger zu fernen Urlaubszielen aufbrechen dürfte sich im Sommer 2023 schwierig gestalten: Schon jetzt prognostizieren Luftfahrt-Experten Chaos pur auf europäischen Flughäfen.

Stundenlanges Anstehen in der Warteschlange gehörte für Flugreisende im Sommer 2022 zum Pflichtprogramm - wiederholt sich das Flughafen-Chaos in diesem Jahr? (Foto) Suche
Stundenlanges Anstehen in der Warteschlange gehörte für Flugreisende im Sommer 2022 zum Pflichtprogramm - wiederholt sich das Flughafen-Chaos in diesem Jahr? Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Wenn Stress und Hektik des Alltags Pause haben und der Urlaub mit einer Flugreise beginnt, sollte von Check-in über Boarding bis hin zur Landung und Gepäckabholung eigentlich alles wie am Schnürchen laufen und die Ferien so entspannt wie möglich einläuten - doch wer im Sommer 2022 eine Flugreise unternahm, um nach der heißen Phase der Corona-Pandemie durchzuatmen, der erlebte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ziemliches Durcheinander.

Flughafen-Chaos 2022 versaute etlichen Familien die Sommerferien

Mitten in der Sommerferienzeit brach nicht nur an deutschen, sondern auch an etlichen europäischen Flughäfen das nackte Chaos aus. Reisende mussten stundenlang Schlange stehen, um zur Sicherheits- oder Passkontrolle zu gelangen, etliche Flügen verspäteten sich oder fielen ganz aus und in all dem Trubel seinen Koffer wiederzufinden, glich einem Glücksspiel.

Luftfahrt-Experten schlagen Alarm: Wiederholt sich das Durcheinander am Flughafen im Sommer 2023?

Nun könnte man meinen, die Flugbranche habe ihre Lehren aus dem Chaos-Sommer 2022 gezogen und sei für die neue Urlaubssaison gewappnet - doch die Prognose, die die europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt, Eurocontrol, jetzt als Bericht der Aviation Intelligence Unit herausgegeben hat, zeichnet ein anderes Bild. In den Sommermonaten 2023 dürfte sich das Flug-Chaos des Vorjahres nicht nur wiederholen, sondern sogar noch schlimmer ausfallen.

Mehr Flüge, zu wenig Personal: Reise-Sommer 2023 dürfte erneut in Chaos enden

Zwar beliefen sich der Flugverkehr-Analyse zufolge die im Sommer 2022 abgefertigten Flüge nur auf 90 Prozent dessen, was in der Luftfahrt-Branche vor der Corona-Pandemie unterwegs war. Dass der Sommer 2023 noch chaotischer als das Vorjahr ausfallen könnte, begründen die Luftfahrt-Experten damit, dass weiter bestehende Luftraum-Sperrungen unter anderem über Russland, Personalmangel bei den Airlines und zusätzlich anberaumte Flüge die Situation weiter zuspitzen dürften. Das düstere Fazit von Eurocontrol lautet einem Zitat der "Bild" zufolge: "2023 wird das schwierigste Jahr des letzten Jahrzehnts werden."

Deutschland will wieder reisen - bleibt das große Flughafen-Chaos diesmal aus

Eine Prognose, die die reiselustigen Deutschen in diesem Sommer vermutlich nicht hören wollen - jetzt, da die Corona-Pandemie im Abklingen begriffen ist, wollen etliche Familien endlich wieder ihre wohlverdienten Ferien genießen und in die Ferne düsen. Immerhin gibt es Hoffnung, dass die dramatischen Prognosen der Luftfahrt-Kenner keine Realität werden. Die "Bild" berichtet unter Berufung auf Aussagen von Airlines, zu dünne Personaldecken seien "bei den meisten Fluggesellschaften inzwischen beseitigt" und Teams aufgestockt worden. Vielleicht wird's ja im Sommer 2023 dann doch wieder was mit erholsamen Ferien ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: