Erstellt von - Uhr

Horror-Unglück in Dallas: 6 Tote! Flugzeuge krachen bei Flugshow ineinander

Schock-Moment in Dallas: Während einer Flugshow in der texanischen Stadt flogen plötzlich zwei Flugzeuge ineinander. Eine Maschine ging in Flammen auf. Dabei sollen zwei Piloten gestorben sein. Das ist bislang zu dem Absturz bekannt.

Bei einer Flugshow in Dallas krachten zwei Flugzeuge ineinander. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Bei einer Flugshow in Dallas krachten zwei Flugzeuge ineinander. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ Nneirda

Bei einer Flugshow im US-Bundesstaat Texas sind am Samstag zwei Flugzeuge aus noch ungeklärter Ursache zusammengestoßen und abgestürzt. Das teilte die US-Luftfahrtaufsicht FAA auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.Bei dem Zusammenstoß sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Das teilte der für den Bezirk zuständige Richter Clay Jenkins am Sonntag unter Berufung auf die Forensiker mit. "Laut dem Gerichtsmediziner des Bezirks Dallas gibt es insgesamt sechs Todesopfer des gestrigen Zwischenfalls bei der Flugshow 'Wings over Dallas'", schrieb er auf Twitter. Die Untersuchungen des Unglücks gingen weiter.

Horror-Unglück bei Flugshow in Dallas: Flugzeuge krachen ineinander - 6 Tote

Der Unfall habe sich gegen Samstagmittag (Ortszeit) in Dallas bei einer Flugshow zum Weltkriegsgedenken ereignet. Kollidiert seien ein Bomber und ein Jagdflugzeug aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges. Wie die "Daily Mail" berichtet, handelt es sich bei den Flugzeugen um eine Boeing B-17 Flying Fortress ("Fliegende Festung") und ein Bell P-63 Kingcobra-Jagdflugzeug. In Videos, die in den sozialen Medien veröffentlicht wurden, ist zu sehen, wie eines der Flugzeuge in das andere fliegt.

Die Flügel der B17 fallen ab und die Maschine geht in Flammen auf, bevor sie zu Boden stürzen. In einigen Aufnahmen ist zu sehen, wie nach dem Absturz Rauchschwaden über den Zelten auf Veranstaltungsgelände aufsteigen. Im Hintergrund sind Menschen zu hören, wie sie schreien, als beide Flugzeuge in der Luft ineinander krachen.

Zahl der Todesopfer unklar: Vermutlich Piloten unter den Toten

Am Freitag hatten die USA den "Veterans Day" begangen, einen Feiertag zu Ehren der Veteranen. Noch sei unklar, wie viele Personen an Bord der beiden Maschinen gewesen seien, hieß es weiter. In der ersten Maschine seien bis zu fünf Besatzungsmitglieder gewesen, in der zweiten nur der Pilot, hatte der Veranstalter zuvor mitgeteilt. Die Allied Pilots Association bestätigte, dass zwei ehemalige Mitglieder, Terry Barker und Len Root, die beide zur B-17-Besatzung gehörten, unter den Verstorbenen sind. Es vermutet, dass insgesamt sechs Personen bei dem Absturz ums Leben kamen.Offen war zunächst auch, ob Anwesende am Boden verletzt wurden.

Wie konnte es zu dem Absturz kommen?

Wieso die beiden Flugzeuge zusammenstießen, ist noch unklar. Hank Coates, Präsident und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Commemorative Air Force, verwies während einer Pressekonferenz darauf, dass es nicht an den Flugzeugen gelegen habe. "Es geht hier nicht um das Flugzeug. Es geht einfach nicht darum", sagte Coates und fügte hinzu: "Ich kann Ihnen sagen, dass die Flugzeuge großartig sind, sie sind sicher. Sie werden sehr gut gewartet. Die Piloten sind sehr gut ausgebildet."

Lesen Sie auch:McFit bestätigt offiziell Tod von Gründer Rainer Schaller

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: