Erstellt von - Uhr

Wetter im Oktober 2022 aktuell: Sturm-Warnung! Nach der Dürre droht der erste Herbststurm

Der goldene Herbst lässt sich noch etwas bitten! Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Unwettern und schweren Orkanböen. Den Meteorologen zufolge donnert der erste Herbststurm auf Deutschland zu. Das verspricht die aktuelle Wettervorhersage.

Auf Deutschland donnert der erste Herbststurm des Jahres zu. (Foto) Suche
Auf Deutschland donnert der erste Herbststurm des Jahres zu. Bild: AdobeStock/ by-studio

An diesem Wochenende könnte zum ersten Mal in diesem Jahr ein Herbststurm durch Deutschland ziehen. Es sei bislang unsicher, wie stark der Wind in welchen Gebieten wehen werde, sagte der Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach noch am 28. September. Inzwischen kann diese Vorhersage allerdings präzisiert werden. Das verspricht die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland.

Unwetterwarnung im Oktober 2022: Tief Thorvi bringt ersten Herbststurm nach Deutschland

Am Freitag (30.09.2022) wird es mit Höchstwerten von 17 Grad Celsius wärmer als an den vergangenen Tage und wieder wechseln sich Wolken und Sonnenschein ab. Am meisten Sonne gibt es laut Deutschem Wetterdienst im Norden und Nordosten. In der Nacht zum Samstag (01.102.2022) wird das Wetter dann erneut ungemütlich. Im Westen und Nordwesten regnet es, teils auch kräftig. Dort sowie in Teilen des Mittelgebirges frischt der Wind bereits auf, starke bis stürmische Böen sind möglich.

Unwetter in Deutschland aktuell: Herbststurm fegt über Deutschland hinweg

Schuld an der stürmischen Wetterlage ist Tief Thorvi, welches sich über dem Ärmelkanal zusammenbraut. Laut Wetter-Experte Alban Burster von "Wetter.com" handelt es sich dabei um einen sogenannten "Schnelläufer". Ein sehr kleines, aber "sehr giftiges" Tiefdruckgebiet. Dieses führt zu einem Sturmfeld, welches von Frankreich aus nach Deutschland hereinzieht und vor allem im Süden der Republik für stürmische Böen sorgt.

Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometer! HIER drohen Orkanböen

Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "Wetter.net" erreichen die Sturmböen in der Mitte und im Süden Deutschlands Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 Stundenkilometern. In den Hochlagen können sie laut Jung sogar zwischen 100 und 110 Stundenkilometer erreichen. In den Gipfellagen seien laut aktueller Prognose Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometer pro Stunde möglich.

Milde Temperaturen und stürmische Böen am Wochenende in Deutschland

Die Temperaturen klettern am Samstag tagsüber auf bis zu 17 Grad Celsius, am östlichen Alpenrand kratzen sie laut DWD sogar an der 20 Grad-Marke. Im Laufe des Sonntags ziehen von Nordwesten her dicke Regenwolken über das Land, dazu gesellt sich der stürmische Wind. Der Sonntag bleibt damit laut Wetter-Experte Jung "durchwachsen". Ab und zu gibt es Regenschauer und im Rhein-Main-Gebiet klettert das Quecksilber sogar auf bis zu 18 Grad. Am Alpenrand hingegen werden Temperaturen von maximal 12 Grad Celsius erreicht.

Lesen Sie auch:Sturzfluten, Sturmböen und Co.! Bei DIESEN Warnstufen besteht Lebensgefahr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: