Erstellt von - Uhr

Schock-Vorfall bei "Haaner Kirmes": Mädchen (12) aus Karussell geschleudert

Schock-Vorfall auf der "Haaner Kirmes": Nach Informationen der Polizei wurde ein zwölfjähriges Mädchen bei voller Fahrt aus einem Fahrgeschäft geschleudert. Dabei prallte es auf eine Vierjährige, die ebenfalls verletzt wurde. Beide Mädchen kamen ins Krankenhaus.

Auf der "Haaner Kirmes" wurden zwei Mädchen verletzt. (Symbolbild) (Foto) Suche
Auf der "Haaner Kirmes" wurden zwei Mädchen verletzt. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Auf der "Haaner Kirmes" (Kreis Mettmann) in Nordrhein-Westfalen kam es am Samstagnachmittag (24. September 2022) zu einem Unfall an einem Fahrgeschäft. Hierbei seien nach Polizeiangaben zwei Mädchen (vier und zwölf Jahre alt) verletzt worden.

Schock-Unfall auf "Haaner Kirmes": Mädchen stürzt aus Fahrgeschäft und prallt auf 4-Jährige

Ersten Erkenntnissen nach wurde das 12-jährige Mädchen bei voller Fahrt aus dem Fahrgeschäft geschleudert. Hierbei flog es auf ein 4-jähriges Mädchen, welches am Rand des Karussells gestanden hatte. Beide Kinder seien bei dem Unfall am Samstagnachmittag verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit.

Suche nach Unfallursache läuft: Sicherheitsbügel wohl nicht verschlossen

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam es zu dem Unglück, weil der Sicherheitsbügel am Sitz nicht verschlossen war. Die Kriminalpolizei hat das als Krake bekannte Fahrgeschäft zur Ermittlung der Unfallursache abgeriegelt.

Die Haaner Kirmes läuft weiter. Sie ist eine der größten Kirmes-Veranstaltungen in NRW und lockt bis zu 400.000 Besucher an.

Ermittlungen nach Fahrgeschäft-Unfall: Schließbügel defekt

Nach einem Unfall mit zwei verletzten Mädchen auf einer Kirmes in Haan nahe Düsseldorf ist bei der Überprüfung des Fahrgeschäfts ein technischer Defekt festgestellt worden. Nach Polizeiangaben vom Montag ließ sich den aktuellen Erkenntnissen nach der Bügel der Gondel, aus der ein zwölfjähriges Mädchen am Wochenende geschleudert worden war, nicht richtig schließen. Die Zwölfjährige war gegen eine Mutter und deren vierjährige Tochter am Rande des Fahrgeschäfts geschleudert worden.

Gegen vier Mitarbeiter des Fahrgeschäfts hat die Polizei nun Ermittlungen wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung eingeleitet, wie die Polizei mitteilte. Das Karussell sei für den Rest der Haaner Kirmes stillgelegt worden.

Am Samstag war die Zwölfjährige bei voller Fahrt aus dem Fahrgeschäft "Krake" herausgeschleudert worden. Neben der Zwölfjährigen wurden auch die Vierjährige und die Mutter am Rand verletzt. Nach neuesten Erkenntnissen der Polizei hatte sich das Kind zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem Arm seiner Mutter befunden und war somit nicht, wie zunächst angenommen, direkt von der Zwölfjährigen getroffen worden. Beide Kinder wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Zwölfjährige konnte dieses bereits wieder verlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: