Von news.de-Redakteurin - Uhr

Erdbeeren richtig lagern und waschen: Ekel-Fehler, die fast alle mit den roten Früchten machen

Erdbeeren gehören zu den beliebtesten Obst-Sorten der Deutschen. Doch die kleinen Früchte sind äußerst empfindlich. Schon beim Einkauf können Verbraucher gravierende Fehler machen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Erdbeeren schmecken zwar köstlich, doch sie sind äußerst empfindlich. (Foto) Suche
Erdbeeren schmecken zwar köstlich, doch sie sind äußerst empfindlich. Bild: AdobeStock / kegfire

Es ist Erdbeerzeit! Die kleinen Sammelnussfrüchtchen stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. Doch was viele nicht wissen: Schon beim Kauf kann man bei Erdbeeren gravierende Fehler machen.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Erdbeer-Saison 2024: Mit krebserregenden Pestiziden belastet! Das sollten Sie beim Kauf beachten

Erdbeeren zählen zu den Früchten, die wohl am stärksten mit Pflanzenschutzmitteln belastet sind. Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit untersuchte 2020 insgesamt 62 Erdbeer-Proben auf Pestizid-Rückstände. 57 Proben stammten aus Deutschland, zwei aus Spanien und eine aus den Niederlanden. Bei zwei Produkten gab es keine Angabe zur Herkunft. Das erschreckende Ergebnis: Keine der Erdbeeren war frei von Pestizid-Rückständen. Höchstgehaltsüberschreitungen wurden jedoch nicht festgestellt. Einige Pestizide stehen im Verdacht, krebserregend zu sein oder Einfluss auf die Fruchtbarkeit zu haben. Besonders bedenklich ist das Pestizid Bupirimat. Zwar darf ist die Verwendung in Deutschland verboten, jedoch nicht in Spanien. Erdbeeren aus Bioanbau enthalten eher selten Rückstände.

Lesen Sie auch:

Erdbeeren waschen oder besser nicht? So verliert die rote Frucht ihr Aroma

Doch nicht nur beim Kauf kann man schon den ersten Fehler machen, sondern auch bei der Lagerung. Wer Erdbeeren nicht sofort essen möchte, sollte einige Dinge beachten. So sollten Erdbeeren erst kurz vor dem Verzehr gewaschen werden. Sie sind ungewaschen nämlich länger haltbar und behalten ihr köstliches Aroma. Außerdem vermeiden Sie somit unnötige Druckstellen und Schimmel. Im Kühlschrank halten sich Erdbeeren ungefähr zwei Tage. Dafür sollten Sie die Früchte abgedeckt ins Gemüsefach des Kühlschranks legen.

Wenn man die Erdbeeren essen und zuvor waschen will, sollte man das Grün unbedingt dranlassen. Wurde der Strunk entfernt, kann sich die rote Frucht mit Wasser vollsaugen. Das zerstört den Geschmack. Außerdem sollten Sie Erdbeeren immer in einer Schüssel mit kaltem Wasser waschen. Geben Sie die Früchte dazu vorsichtig in das Wasser. So vermeiden Sie Druckstellen. Erst danach entfernen Sie das Grün. Guten Appetit!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: