Erstellt von - Uhr

Dr. Ruja Ignatova vermisst: Seit 2017 spurlos verschwunden! Wurde die Krypto-Königin ermordet?

Wo steckt Dr. Ruja Ignatova? Der promovierten Juristin wird milliardenschwerer Anlagenbetrug mit einer frei erfundenen Kryptowährung vorgeworfen. Seit Oktober 2017 fehlt von Ignatova jede Spur. Wurde die Krypto-Königin ermordet?

Ruja Ignatova wurde als "Kryptokönigin" berühmt. (Foto) Suche
Ruja Ignatova wurde als "Kryptokönigin" berühmt. Bild: Polizei NRW, Passregister, Aufnahme: vermutl. 2015

Im milliardenschweren Anlagebetrug mit der frei erfundenen Kryptowährung Onecoin fahnden die Behörden jetzt weltweit nach der mutmaßlichen Erfinderin. Der promovierten Juristin Dr. Ruja Ignatova, auch als Krypto-Königin bekannt, werde gemeinschaftlicher Betrug im besonders schwerem Fall sowie Geldwäsche vorgeworfen, berichteten die Staatsanwaltschaft Bielefeld und das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen am Mittwoch.

Dr. Ruja Ignatova vermisst: Polizei und Interpol jagen Krypto-Königin

"Die Gesuchte steht im Verdacht, als treibende Kraft und geistige Erfinderin der vermeintlichen Kryptowährung Onecoin weltweit Investoren veranlasst zu haben, in diese tatsächlich wertlose 'Währung' zu investieren", berichteten die Behörden. Der bislang in dem Verfahren festgestellte Betrugsschaden liegt bei etwas mehr als 88 Millionen Euro. Doch dürfte der tatsächlich weltweit verursachte Schaden mehrere Milliarden Dollar betragen, wie das Bundeskriminalamt berichtete.

Krypto-Königin seit Oktober 2017 untergetaucht - wo steckt Dr. Ruja Ignatova?

Die 1980 in Bulgarien geborene deutsche Staatsangehörige ist seit Oktober 2017 untergetaucht. In Athen hatte man sie das letzte Mal gesehen. Von dort an verliert sich die Spur der Krypto-Königin. Sie dürfte nach Angaben der Polizei aufgrund ihrer Taten über erhebliche finanzielle Mittel und weltweit über Unterstützer und Kontaktpersonen verfügen. Zusätzlich zu den bereits bestehenden nationalen und europäischen Haftbefehlen werde deshalb jetzt auch die weltweite Öffentlichkeitsfahndung eröffnet. Die Beschuldigte stehe künftig auch auf der Liste der meistgesuchten Flüchtigen Europas.

Wurde die Krypto-Königin ermordet?

Unklar ist, ob Dr. Ruja Ignatova tatsächlich untergetaucht ist oder der Krypto-Königin eventuell sogar etwas zugestoßen ist. Laut "Bild" wird sogar darüber spekuliert, dass die Millarden-Betrügerin ermordet worden ist. Denn: Wie sollte jemand mit so viel Geld, der wahrscheinlich im Luxus schwimmt, unbemerkt untertauchen? Während die einen also überzeugt sind, sie habe sich mit gefährlichen Leuten eingelassen und sei getötet worden, denken andere, Dr. Ruja Ignatova lebe in Russland unter dem Schutz einer mächtigen Person.

Polizei-Fahndung nach Krypto-Königin - 5.000 Euro Belohnung für Hinweise

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Beschuldigten führen, ist eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. Die Polizei warnte allerdings davor, die Frau selbst anzusprechen, da sie möglicherweise bewaffnet sei. Dr. Ruja Ignatova ist 1,63 Meter groß, trug zuletzt dunkle Haare und hat braune Augen. Laut Polizei habe die Krypto-Königin möglicherweise ihr Aussehen verändert.

Die Aufnahme zeigt Ignatova vermutlich im Jahr 2016. (Foto) Suche
Die Aufnahme zeigt Ignatova vermutlich im Jahr 2016. Bild: Polizei NRW

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa