Erstellt von - Uhr

Pandemie-Alarm: Affenpocken-Virus entdeckt! Auf DIESE 7 Symptome müssen Sie achten

Beim Wort "Affenpocken" klingen alle Pandemie-Alarmglocken. In Großbritannien ist jetzt ein Fall des Virus aufgetreten. Auf DIESE 7 Symptome müssen Sie achten und SO gefährlich kann die Erkrankung werden.

In Großbritannien ist ein Fall von Affenpocken aufgetreten. (Foto) Suche
In Großbritannien ist ein Fall von Affenpocken aufgetreten. Bild: picture alliance/dpa | Guido Bergmann

Beim Schlagwort "Pandemie" läuten nicht nur hierzulande alle Alarmglocken. Die vergangenen zwei Jahre haben die Menschen sensibilisiert für Warnungen aller Art, die sich rund um das Thema drehen. So wie bei dieser Meldung des britischen "Express". Es dreht sich wieder einmal um einen neu aufgetretenen Fall der Affenpocken. Keine Sorge: Von einer Pandemie ist man hier noch meilenweit entfernt.

Angst vor neuer Pandemie: Fall von Affenpocken in Großbritannien bestätigt

Wie das Blatt in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf die britische Gesundheitsbehörde erklärt, wurde im Vereinigten Königreich ein Fall von Affenpocken bestätigt. Wie es heißt, sei der Patient vor Kurzem nach Nigeria gereist, wo er sich vermutlich infiziert habe. "Express.co.uk" schreibt, dass der Affenpocken-Infizierte aktuell im Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust behandelt wird. Jeder, der mit dem Patienten in Kontakt gekommen sein könnte, sei von der britischen Gesundheitsbehörde kontaktiert worden.

Lesen Sie auch: Polizei-Warnung! Verseuchte Virus-Affen lauern Touristen auf

Diese 7 Affenpocken-Symptome sollten Sie kennen

Dr. Colin Brown, Direktor für klinische und neu auftretende Infektionen, sagte laut "Express.co.uk": "Es ist wichtig zu betonen, dass Affenpocken nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden und das Gesamtrisiko für die Öffentlichkeit sehr gering ist." Wie weiter berichtet wird, gibt es sieben erste Anzeichen für Affenpocken, auf die man achten sollte. Zu den häufigsten Symptomen gehören: Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Muskeln, Rückenschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Schüttelfrost sowie Erschöpfung.

Wenn die Infektion fortschreitet, können die Patienten einen charakteristischen Ausschlag entwickeln. Der Ausschlag wird sich wahrscheinlich regelmäßig verändern, bevor er schließlich einen Schorf bildet und abfällt. In der Anfangsphase kann das Affenpocken-Virus jedoch leicht mit einer Grippe oder einer Erkältung verwechselt werden. Die Krankheit, die den Pocken ähnelt, tritt in der Regel in Zentral- und Westafrika auf.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: