Erstellt von - Uhr

Alex Lubina ist tot: Ehemaliger Deutscher Meister (42) stirbt bei Höhlen-Unfall auf Mallorca

Am Dienstag ist Alex Lubina aus Deutschland in einer Höhle auf Mallorca bei einem Unfall ums Leben gekommen. Berichten zufolge wurde der 42-jährige Mann von einer Welle ins Meer hinausgezogen. Es ist nicht das erste Unglück dieser Art.

Das Unglück ereignete sich in einer Höhle bei Cala Serena. (Foto) Suche
Das Unglück ereignete sich in einer Höhle bei Cala Serena. Bild: Adobe Stock/igor_zubkov

Ein tödlicher Unfall erschüttert aktuell die beliebte Balearen-Insel Mallorca: Ein Tourist aus Deutschland ist am Dienstag in einer Höhle auf Mallorca bei einem Unfall ums Leben gekommen. Trotz der Warnung vor einem Sturm und hohen Wellen ist der Mann aus Bottrop in Nordrhein-Westfalen nachmittags eine Treppe an einer Klippe in Cala Serena in der Gemeinde Felanitx hinabgestiegen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Auch ein Hinweisschild warnt davor, die vom Meer ausgewaschene Höhle bei schlechtem Wetter auf keinen Fall zu betreten.

Nun ist klar: Bei dem verstorbene Mann handelt es sich um den ehemaligen Deutschen Meister Alex Lubina. Am Donnerstag bestätigte der TV Wattenscheidden Tod des Leistungssportlers. "Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. ist mit den Gedanken bei den Angehörigen von Alexander Lubina und wünscht den Hinterbliebenen in dieser schweren Zeit vor allem Stärke", heißt es in einer Erklärung.

Deutscher Tourist stirbt bei Höhlen-Drama auf Mallorca

Als der Mann am Fuß der Treppe angekommen war, sei er von einer Welle erfasst und gegen die Felsen geschleudert worden. Der Arzt eines nahe gelegenen Hotels reagierte als erster auf einen Notruf und konnte beobachten, wie der Körper ins Meer hinausgespült wurde. Wegen des Sturms gelang es Tauchern der Polizei erst am Abend, die Leiche zu bergen. Laut "mallorcazeitung.es" soll es sich bei dem Toten um einen 43-jährigen Mann handeln.

Nicht das erste tödliche Unglück in einer Höhle bei Cala Serena

Bereits 2013 verunglückte ein 30-Jähriger in der Höhle. Der Mann war damals im Meer verschwunden, als er zusammen mit Freunden bei stürmischem Wetter in die Höhle kletterte.Während seine Begleiter mit Verletzungen davon kamen, verschwand der 30-Jährige in den Tiefen des Meeres. Seine Leiche wurde nie gefunden.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: