Erstellt von - Uhr

Claus Seibel ist tot: Große Trauer! Ex-"heute"-Moderator mit 85 Jahren gestorben

Erneut hat die Fernsehwelt ein beliebtes Gesicht verloren. Der frühere "heute"-Nachrichten Moderator, Claus Seibel ist mit 85 Jahren gestorben. Im Netz ist die Trauer um den Journalisten groß.

Der frühere "heute"-Moderator, Claus Seibel, ist mit 85 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der frühere "heute"-Moderator, Claus Seibel, ist mit 85 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Der langjährige Moderator der ZDF-"heute»-Sendung, Claus Seibel, ist am 1. März im Alter von 85 Jahren gestorben. Das berichtete der öffentlich-rechtliche Sender in Mainz am Mittwoch. Zuvor hatten die Zeitungen der VRM den Tod Seibels gemeldet.Wegbegleiter und Zuschauende trauern um den Nachrichtensprecher Claus Seibel.

Claus Seibel ist tot: Früherer "heute"-Nachrichtensprecher mit 85 Jahren gestorben

"Claus Seibel war mehr als drei Jahrzehnte das vertraute Gesicht der ,heute'-Nachrichten. Als verlässlicher und einprägsamer Begleiter hat er die Zuschauerinnen und Zuschauer über das Weltgeschehen informiert, von den Zeiten des Kalten Krieges bis zum historischen Wandel nach 1989. Sein Gesicht wird in Erinnerung bleiben, sein Stil zurückhaltender Verbindlichkeit setzt Maßstäbe bis heute", sagteZDF-Chefredakteur Peter Frey laut einer Mitteilung. Auf Twitter nehmen viele User Abschied. "Als verlässlicher und einprägsamer Begleiter hat #ClausSeibel über das Weltgeschehen informiert, von den Zeiten des Kalten Krieges bis zum historischen Wandel nach 1989. Sein Gesicht wird in Erinnerung bleiben, sein Stil zurückhaltender Verbindlichkeit setzt Maßstäbe bis heute", schrieb ein Nutzer.

Claus Seibel moderierte 3 Jahrzehnte die "heute"-Nachrichten im ZDF

 Claus Seibel wurde am 16. September 1936 in Gießen geboren. Am 1. Juli 1971 moderierte er zum ersten Mal die "heute"-Nachrichten im ZDF und am 3. April 2005 zum letzten Mal. Der gebürtige Gießener hatte mehr als drei Jahrzehnte die ZDF-Nachrichtensendung um 19.00 Uhr präsentiert. Er wurde damals zum dienstältesten deutschen Nachrichtensprecher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: