Erstellt von - Uhr

Hai-Alarm an Englands Küste: Foto-Beweis! Weißer Hai an Touri-Strand gesichtet

Auf eine derartige Begegnung dürften Strandbesucher im südenglischen Goring-by-Sea kaum gehofft haben: An einem belebten Strandabschnitt wurde ein Weißer Hai gesichtet und von Augenzeugen fotografiert.

Vor der südenglischen Küste ist ein Weißer Hai in unmittelbarer Nähe eines bei Besuchern beliebten Strandabschnittes gesichtet worden (Symbolbild). (Foto) Suche
Vor der südenglischen Küste ist ein Weißer Hai in unmittelbarer Nähe eines bei Besuchern beliebten Strandabschnittes gesichtet worden (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/EPA | Helmut Fohringer

Wenn die Briten eines lieben, dann ist es ein Ausflug an den Strand: Die Küstenabschnitte im Süden Englands in den Grafschaften West Sussex, Dorset oder Devon sind stets von Heerscharen von Strandbesuchern bevölkert, sobald sich die Sonne hinter den Wolken hervortraut. Nicht nur für das Sonnenbad, auch bei Wassersportlern sind die Badeorte in Südengland beliebt. Eben diesen bot sich nun jedoch an der Küste von West Sussex ein Anblick, der einem Horrorfilm entstammen könnte.

Rückenflosse ragte aus dem Wasser: Strandbesucher fotografiert Weißen Hai an südenglischer Küste

Ein Strandspaziergänger namens James Venn, der sich am beliebten Küstenabschnitt von Goring-by-Sea unweit von Worthing, zwischen Brighton und Portsmouth an der südenglischen Küste gelegen, die Zeit vertrieb, traute seinen Augen kaum, als er den Blick über das Wasser schweifen ließ. Dem britischen "Daily Star" berichtete der 42-Jährige ausführlich von seiner unheimlichen Sichtung: An der Wasseroberfläche, nur knapp 30 Meter vom Strand entfernt, war etwas zu erkennen, das der spitzen Rückenflosse eines Weißen Hais glich! Unmittelbar zuvor war ein anderer Strandbesucher an der Stelle sorglos herumgeschwommen, wo nun ein Raubtier seine Kreise zog.

Experte bestätigt Sichtung von Weißem Hai im Ärmelkanal

Sofort griff Venn zu seiner Kamera und hielt die Beobachtung fest. Seine anfängliche Vermutung, es könnte sich um eine Robbe gehandelt haben, wurde widerlegt, als sich der Strandbesucher seine Aufnahmen später in Ruhe anschaute. Um seine Vermutung mit einem Experten abzugleichen, wandte sich James Venn an Graeme Pullen, der die Gewässer vor der englischen Küste und deren tierische Bewohner als Fischer wie seine Westentasche kennt.

Der 70-Jährige räumte die letzten Zweifel aus, als er die Aufnahmen zu Gesicht bekam: Hier schwamm tatsächlich ein Hai vor dem beliebten Touristenstrand herum. Graeme Pullen konnte sogar eingrenzen, welcher Hai-Art das gesichtete Tier angehören könnte: Der Größe und Form der Rückenflosse zufolge könnte es entweder ein Weißer Hai oder ein Kurflossen-Mako gewesen sein. Letzteres sei jedoch unwahrscheinlich, da die Gewässer im Ärmelkanal zu kühl für einen Mako-Hai seien.

Schon gelesen? Narben auf Weißem Hai sollen Megalodon-Existenz beweisen

Weißer Hai vor der englischen Küste aufgetaucht und zum ersten Mal auf Foto gebannt

Überrascht zeigte sich der erfahrene Fischer nicht von der Hai-Sichtung. Es habe bereits mehrere Sichtungen des Raubtieres gegeben, doch vor James Venn habe es niemand geschafft, die Bestie zu fotografieren. Ob von dem nun gesichteten Exemplar Gefahren für Badegäste und Wassersportler ausgehen könnten, ließ der 70-Jährige, der 45 Jahre als Fischer auf dem Buckel hat, offen. Graeme Pullen vermutete, dass es sich um ein noch nicht ausgewachsenes Tier handelte, das auf der Suche nach Futter in Gestalt von Robben oder Barschen war.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: