Von news.de-Redakteurin - Uhr

Markus Söder: "Popeye!" Bayerischer Ministerpräsident erntet Spott für "Katerfrühstück"-Foto

Dank Social Media können Wähler ihre Politiker mittlerweile hautnah erleben - vielleicht etwas zu nah? Auf Instagram und Facebook erfuhren die Follower von Markus Söder heute, was der bayerische Ministerpräsident vor der MPK zu Mittag aß - und reagierten mit reichlich Spott.

Auf Instagram und Facebook postete Markus Söder ein Foto von seinem Mittagessen - und erntete Spott. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Die Zeiten, in denen Politiker von einer geheimnisvollen Aura umgeben waren, sind seit dem Vormarsch von Social Media vorbei. Heute können Followerinnen und Follower von den Mächtigen des Landes teils mehr erfahren, als ihnen lieb ist. Zum Beispiel, wie ihre Idole das Wochenende verbringen oder was sie zum Frühstück, Mittag und Abendessen verputzen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (55) ließ seine 305.000 Abonnent:innen auf dem Foto- und Videonetzwerk Instagram an dem Geheimnis seiner Stärke teilhaben.

Markus Söder postet Mittagessen auf Instagram und Facebook

Wer sich schon immer gefragt hat, wie Markus Söder es schafft, nach stundenlangen Beratungen beim Corona-Gipfel oder hitzigen Debatten im bayerischen Landtag so fit und frisch zu bleiben, könnte heute einen Teil seiner Antwort erhalten. Auf Instagram und Facebook postete der Ministerpräsident von Bayern nämlich sein Mittagessen-Geheimnis. "Spinat ist gesund und schmeckt mir sehr. Vor der MPK eine gute Stärkung. #mittagessen #stärkung", frohlockt der CSU-Chef in der Bildunterschrift des Fotos, das drei gebratene Spiegeleier auf einem schmackhaften Spinatbett zeigt.

Markus Söder aka "Popeye" mit Lieblingsspeise Spinat auf Instagram

Bei seinen Fans trifft der bayerische Landeschef mit diesem persönlichen Post genau den richtigen Nerv, wie die vielen Reaktionen zeigen. Auf Facebook und Instagram kommentieren die Abonnent:innen das Foto im Minutentakt. Tausende schenken dem Mittagessen des gebürtigen Nürnbergers mit Likes ihren Segen. "Mmmh lecker. Wir sind halt noch mit Popeye aufgewachsen", freut sich etwa ein Fan. "Hausmannskost", frohlockt ein weiterer. Noch ein Follower wünscht: "Lass dir schmecken Maggus." Weniger Interesse für den Speiseplan des "Königs von Bayern" scheint dieser Nutzer aufbringen zu können. Er schreibt: "Wem [sic] juckt es ob er Spiegeleier mit Spinat sich reinpfeffert ..." Und folgender User vergleicht den CSU-Mann gar mit einem Kindergarten-Kind. "Bist du Politiker oder hast du heute zum ersten Mal dein iPhone im Kindergarten dabei?", meckert er.

Fans necken Ministerpräsident Söder: "Katerfrühstück"

Für einige Nutzer:innen ist das Food-Porn-Foto ein gefundenes Fressen, um den Ministerpräsidenten einer durchzechten Nacht zu überführen. Für sie ist das Mittagessen aus Eiern und Spinat ein klares Indiz dafür, dass Markus Söder gestern zu tief ins Glas geschaut hat. "Ihr Katerfrühstück Herr Söder?", scherzt etwa dieser Fan. "Das nenne ich mal ein ordentliches Katerfrühstück", lobt ein weiterer. Wir dürfen gespannt sein, ob der ehemalige Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz auf den Fotos der heutigen MPK verdächtige Augenringe aufweist.

Schon gelesen?Mord-Fantasien und Umsturz-Ideen! Droht Deutschland der Bürgerkrieg?

Nicht nur beruflich, auch privat befasst sich Sandra Ignatzy leidenschaftlich gern mit Weltgeschehen, Politik und dem Coronavirus. Seit zwei Jahren fasst die Kultur- und Sprachwissenschaftlerin ihre Beobachtungen für news.de in Worte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/fka/news.de