Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Ex-Präsident gründet eigenes Twitter - und warnt vor Mega-Enthüllung

Weil er bei Twitter, Facebook und Youtube immer noch gesperrt ist, startet Donald Trump jetzt einen groß angelegten Angriff auf die sozialen Netzwerke. Mit Truth Social gründete er nun kurzerhand seine eigene Plattform - und kündigt zugleich eine große Enthüllung an.

Donald Trump gründet sein eigenes soziales Netzwerk. (Foto) Suche
Donald Trump gründet sein eigenes soziales Netzwerk. Bild: picture alliance/dpa

Der frühere US-Präsident Donald Trump will ein alternatives soziales Netzwerk gründen. "Truth Social" heiße die neue Plattform, kündigte Trump in einer Mitteilung eines dazu neu gegründeten Unternehmens an. Truth heißt auf Deutsch Wahrheit. Im November solle das Netzwerk für geladene Gäste starten, Anfang 2022 dann landesweit.

Ziel sei es, der "Tyrannei" der großen Tech-Unternehmen die Stirn zu bieten. "Wir leben in einer Welt, in der die Taliban eine riesige Präsenz auf Twitter haben, aber euer liebster amerikanischer Präsident zum Schweigen gebracht wurde", teilte Trump mit.

Lesen Sie auch: Er tanzt auf seinem Grab! Donald Trump verspottet toten Colin Powell

Donald Trump gründet neues soziales Netzwerk Truth Social nach Sperre bei Facebook und Twitter

Twitter wie auch Facebook und Youtube hatten Trumps Konten im Januar kurz vor dem Ende seiner Amtszeit gesperrt. Auslöser war die Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger Trumps - und dass er Sympathie für die Angreifer bekundete. Außerdem behauptet er nach wie vor ohne jegliche Belege, dass ihm der Sieg bei der Präsidentenwahl im November durch Betrug gestohlen worden sei. Damit heizte er die Stimmung im Land auf. Twitter, wo Trump mehr als 80 Millionen Nutzer folgten, war für ihn bis dahin die wichtigste Kommunikationsplattform. Der Ex-Präsident wehrt sich bereits seit längerem gegen die Sperrung seines Accounts.

Donald Trump bläst zum Angriff und verspricht Mega-Enthüllung nach Start

Trump erklärte nun außerdem, auch ein neues Medienunternehmen gegründet zu haben - die Trump Media & Technology Group. Das Unternehmen sei durch eine Fusion mit Digital World Acquisition Corp. entstanden und wolle an die Börse gehen. Es solle ein Konkurrent für das "liberale Medienkonsortium" sein und sich gegen Unternehmen des Silicon Valley wehren, die ihre einseitige Macht dazu genutzt hätten, oppositionelle Stimmen in Amerika zum Schweigen zu bringen. Trump kündigte an, bald seine erste "Wahrheit" auf Truth Social veröffentlichen zu wollen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: