Erstellt von - Uhr

Bußgeld-Hammer Corona: Saftige Geldstrafe! Eltern ungetesteter Schüler müssen 250 Euro blechen

Die Corona-Infektionszahlen an Schulen steigen. Immer mehr Schülerinnen und Schüler bringen das Virus mit in den Unterricht und geben es dort weiter. Regelmäßige Tests sollen dem vorbeugen. Ein Bundesland bestraft Eltern, die ihre Kinder nicht testen, mit einem saftigen Bußgeld.

Eltern ungetesteter Schulkinder droht ein Bußgeld von bis zu 250 Euro. (Foto) Suche
Eltern ungetesteter Schulkinder droht ein Bußgeld von bis zu 250 Euro. Bild: (Symbolbild) Dmitry Naumov/AdobeStock

Wer im Freistaat Thüringen schulpflichtige Kinder hat, sollte sich in Zukunft zweimal überlegen, ob er auf den Corona-Test bei seinem Kind verzichten möchte. Das Bundesland verhängt ein Bußgeld für Eltern, die ihre Kinder ungetestet in die Schule schicken.

Bußgeld in Thüringen für Eltern ungetesteter Schulkinder

In der Corona-Pandemie droht Thüringer Eltern, deren Kinder ungetestet in die Schule kommen, künftig ein Bußgeld zwischen 60 und 250 Euro. Das gilt nicht für Eltern geimpfter oder genesener Kinder und Jugendlicher, wie Bildungsminister Helmut Holter (Linke) am Mittwoch in Erfurt mitteilte. Geplant ist demnach, dass das Vergehen als Ordnungswidrigkeit eingestuft wird.

Corona-News: Testpflicht nur in Corona-Warnstufe 3

Nach der 14-tägigen Testphase, die Holter als Sicherheitspuffer bezeichnet, soll es diese Testpflicht nur in der höchsten Corona-Warnstufe 3 des Freistaates geben. Ausschlaggebend für das Erreichen einer Warnstufe ist in Thüringen neben der Sieben-Tage-Inzidenz unter anderem auch die Belegung der Intensivbetten in Krankenhäusern. Die Schule beginnt im Freistaat am Montag.

Wiederholte Vergehen haben höhere Strafen zur Folge

Holter sagte, dass das Bußgeld für die Eltern, die ihre Kinder nicht testen lassen wollten, gestaffelt berechnet werden solle. Demnach sollen bei wiederholtem Vergehen höhere Strafen drohen. An den Details werde aber noch gearbeitet.

Schon gelesen?Keine vierte Welle? DARUM ist die Inzidenz im Osten so niedrig

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: