Erstellt von - Uhr

Produktrückruf aktuell: Nicht essen! Diese Curry-Fertiggerichte werden zurückgerufen

Dieser Produktrückruf verdirbt den Appetit: Ein Lebensmittelhersteller hat mehrere exotische Fertiggerichte zurückgerufen, nachdem in den Produkten potenziell gesundheitsschädliches Ethylenoxid entdeckt wurde.

Mehrere Curry-Fertiggerichte werden aktuell im Rahmen eines Produktrückrufes zurückgerufen (Symbolbild). (Foto) Suche
Mehrere Curry-Fertiggerichte werden aktuell im Rahmen eines Produktrückrufes zurückgerufen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / HLPhoto

Wenn keine Zeit zum Kochen bleibt, aber dennoch ein Gericht voller exotischer Aromen auf den Tisch kommen soll, sind Fertiggerichte meist das Mittel der Wahl. Doch nun wird Verbraucherinnen und Verbrauchern der Appetit durch einen aktuellen Produktrückruf verdorben, der mehrere Curry-Gerichte des Lebensmittelherstellers Tasty Bite umfasst.

Produktrückruf aktuell im August 2021: Tasty Bite Fertiggerichte zurückgerufen

Wie der Lebensmittelhersteller Tasty Bite am 16. August 2021 mitteilte, werden mehrere Curry-Gerichte aus der Produktpalette zurückgerufen. In bestimmten Zutaten einiger Produkte seien geringe Mengen an Ethylenoxid (ETO) gefunden wurden, teilte der Hersteller in seinem Produktrückruf mit.

Ethylenoxid in Curry-Gerichten entdeckt: Diese Produkte werden zurückgerufen

Betroffen seien die Produkte "Tasty Bite Channa Masala", "Tasty Bite Madras Curry", "Tasty Bite Bombay Curry" und "Tasty Bite Thai Curry". Weitere Produkte aus der Tasty-Bite-Palette seien von dem aktuellen Produktrückruf nicht betroffen. Der Verzehr der mit Ethylenoxid belasteten Produkte ist nach Angaben des Herstellers nicht gesundheitsschädlich. Konsumentinnen und Konsumenten, die das betroffene Produkt gekauft und noch vorrätig haben, können sich mit den Produktdaten und Fotos der Verpackung an den Verbraucherservice von Tasty Bite wenden.

Warnung vor Ethylenoxid: Chemikalie kann Krebs auslösen und Erbgut schädigen

Bei Ethylenoxid handelt es sich um ein gasförmiges Desinfektionsmittel. Das Bundesinstitut für Risikobewertung schätzt den Konsum von Ethylenoxid als schädlich ein. "Ethylenoxid ist erbgutverändernd und krebserzeugend. Einen Richtwert ohne Gesundheitsrisiko gibt es somit nicht, und Rückstände des Stoffes in Lebensmitteln sind grundsätzlich unerwünscht", so das Bundesinstitut für Risikobewertung in seinen Ausführungen zu Ethylenoxid.

Schon gelesen? Krebs-Gefahr! Beliebte Eissorten nach Ethylenoxid-Fund zurückgerufen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: