Erstellt von - Uhr

Messer-Mord in Flüchtlingsunterkunft: Mann ersticht Flüchtling (35) - Täter soll "Allahu Akbar" gerufen haben

In einer Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft in Greven (NRW) soll ein 25-Jähriger, der dort lebt, einen anderen Mann erstochen und einen weiteren schwer verletzt haben. Laut Zeugenangaben habe der Messer-Mörder "Allahu Akbar" gerufen.

Die Spurensicherung steht vor einer Unterkunft für Geflüchtete im Münsterland. (Foto) Suche
Die Spurensicherung steht vor einer Unterkunft für Geflüchtete im Münsterland. Bild: dpa

Schock-Vorfall in einer Flüchtlingsunterkunft in Greven: Bei einem Messerangriff in einer Unterkunft für Geflüchtete im Münsterland ist ein 35 Jahre alter Bewohner getötet worden. Zudem erlitt ein 43-Jähriger bei der Tat in Greven schwere Verletzungen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Montagmorgen mitteilten.

Tödliche Messer-Attacke in Greven: Mann tötet Flüchtling (35) - Polizei fasst flüchtigen Messer-Mörder

Der mutmaßliche Täter, ein 25 Jahre alter Afghane, sei geflohen und schließlich in einem angrenzenden Feld entdeckt und widerstandslos festgenommen worden. Bei der Suche nach ihm kam demnach auch ein Hubschrauber zum Einsatz.

Tat-Hintergründe unklar: Messer-Mann soll "Allahu Akbar" gerufen haben

Noch seien die Hintergründe der Tat nicht geklärt, hieß es. Die zuständige Oberstaatsanwältin erklärte: "Der mutmaßliche Täter ist im Jahr 2015 nach Deutschland eingereist, seit Januar 2018 lebt er in dieser Einrichtung. Möglicherweise stand er zum Zeitpunkt der Tat unter Alkohol- und Drogeneinfluss." Zeugenaussagen zufolge soll er kurz vor demAngriff "Allahu Akbar" (deutsch: Gott ist groß)gerufen haben. Das Todesopfer stammt nach Polizeiangaben aus Aserbaidschan. Der schwerverletzte Deutsche war ebenfalls ein Bewohner der Einrichtung für Asylbewerber undObdachlose.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa