Erstellt von - Uhr

Tödliches Unglück auf Gardasee: 2 Tote nach Boots-Crash! Verdächtiger Deutscher festgenommen

Bei einer schrecklichen Bootskollision am Gardasee kam ein junges Paar ums Leben. Die Ermittlungen deuten schnell auf einen Zusammenstoß mit einem schnellen Motorboot. Einer der deutschen Verdächtigen wurde nun festgenommen.

Italienische Forensiker begutachten den Schaden an einem Boot. (Foto) Suche
Italienische Forensiker begutachten den Schaden an einem Boot. Bild: dpa

Im Fall zweier Toter auf dem Gardasee nach einer mutmaßlichen Bootskollision ermittelt die italienische Polizei gegen zwei Deutsche aus München. Die Behörden suchten außerdem weiter nach der Ursache für den Zusammenstoß zwischen dem Motorboot und dem kleinen Holzboot, wie sie am Montag mitteilten. Der Nachrichtenagentur Ansa zufolge seien die beiden verdächtigen Anfang 50-Jährigen auf freiem Fuß, müssen sich aber zur Verfügung halten. Demnach stand noch das Ergebnis eines Tests auf Alkohol beziehungsweise Drogen aus.

Verdächtiger am Brennerpass festgenommen

Einer der Verdächtigen - Patrick K. - ist am Brennerpass von der italienischen Polizei festgenommen worden. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf italienische Medien, darunter "Rai" und "Corriere della Sera". Laut "Bild" bestätigte das Gericht in München die von der Staatsanwaltschaft in Brescia beantragte Festnahme. Patrick K. ist auf dem Rückweg nach Italien am Brennerpass angehalten worden. In Brescia soll er jetzt auf seine Verhaftung warten.

Zwei Tote bei Boots-Crash auf dem Gardasee - Polizei ermittel gegen zwei Deutsche

Wie Zeugen gegenüber "La Repubblica" erklären, sollen die Tatverdächtigen bereits am späten Nachmittag aufgefallen seien, als sie auf einer Brücke in Salò Bier tranken. Nach dem Länderspiel Deutschland - Portugal seien sie schließlich angetrunken in ein Motorboot gestiegen.Auf Fotos war zu sehen, wie Experten am Montag in weißen Schutzanzügen Bilder von einem Holzboot machten und dort Spuren sicherten. An einer Seite war es stark beschädigt. Eine offizielle Mitteilung verbreiteten die zuständigen Carabinieri zunächst nicht. Man müsse dafür auf die Freigabe der Justizbehörden warten, hieß es auf Nachfrage.

Verdächtige flohen, ohne zu helfen

Unterdessen veröffentlichten einige italienische Medien weitere Details zu dem Fall und den beiden Getöteten. Die Frau (25) und der Mann (37) stammen demnach beide aus der Gegend am Westufer der Gardasees. Bei den Opfern soll es sich laut"La Repubblica" um Umberto Garzarella (37), einen Unternehmer aus Salò, und die Studentin Greta Nedrotti (25) aus Toscolano Maderno handeln. Dem "Corriere della Sera" zufolge waren sie ein Paar. Wie es in den Berichten weiter hieß, stieß das Motorboot in der Nacht zu Sonntag zwischen Salò und San Felice del Benaco mit dem Boot des Paares zusammen, und die Verdächtigen flohen, ohne zu helfen. Ein Einwohner hatte den Kahn am frühen Sonntagmorgen entdeckt - darin der leblose Körper des Mannes.

Beine eines Opfers waren abgetrennt! Staatsanwaltschaft ermittel wegen Totschlags

Die Retter suchten über Stunden nach der Frau und bargen ihre Leiche später aus den Tiefen des Sees, wie mehrere Zeitungen weiter schrieben. Dem "Corriere della Sera" nach waren ihre Beine teilweise abgetrennt. Es wurde außerdem spekuliert, dass das Motorboot beim Aufprall mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen Totschlags und unterlassener Hilfeleistung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa