Erstellt von - Uhr

Heuschnupfen in Corona-Zeiten: Allergologe verrät! DIESE Folgen haben Masken für Allergiker

Allergiker können ein Lied davon singen: Kaum schmilzt der erste Schnee, geht auch schon das Jucken, Niesen und Augenbrennen wieder los. Wegen Corona müssen sich Heuschnupfen-Geplagte auch noch mit Masken herumärgern. Allergologen verraten nun, wie Masken sich auf Allergiker und Asthmatiker auswirken.

Coronavirus und Heuschnupfen - was bedeutet die Maskenpflicht für Allergiker? (Foto) Suche
Coronavirus und Heuschnupfen - was bedeutet die Maskenpflicht für Allergiker? Bild: (Symbolbild) Victoria Chudinova/AdobeStock

Wenn's in der Nase juckt, in den Augen brennt und in den Ohren krabbelt, bedeutet das meist nur eins: Die Pollensaison hat begonnen. Auch in diesem Jahr merken Allergiker wieder früh, dass die Natur allmählich aus dem Winterschlaf erwacht. Zusätzlich zum Niesen müssen sich die Heuschnupfen-Geplagten wegen Corona nun auch noch mit Masken herumärgern. Allergologen haben eine gute Nachricht: Masken können Heuschnupfen lindern.

Masken können Pollen auffangen und Allergie lindern

Die gegen das Coronavirus eingesetzten Masken können auch Pollen auffangen und so Heuschnupfen-Symptome in der Pollensaison verringern. "Egal welche Maske man trägt, es ist sehr wahrscheinlich, dass Pollen durch das Material abgehalten werden", sagte der Allergologe und Leiter der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst, Karl-Christian Bergmann, der Deutschen Presse-Agentur. Dadurch könnte die Menge eingeatmeter Pollen zumindest reduziert werden.

Gewöhnliche Hygienemasken ebenso gut gegen Pollen wie FFP2-Masken

Der Allergologe Arthur Helbing konkretisierte in einem Interview mit dem Schweizer Allergiezentrum, dass FFP2-Masken zwar besser filterten, die Entzündungssymptome bei Heuschnupfen aber "kaum zusätzlich" verringerten. Bereits gewöhnliche Hygienemasken seien für die meisten Pollen schon nicht mehr durchlässig, so Helbling, Leiter der Allergologisch-Immunologischen Poliklinik am Inselspital Bern. Wer trotz Maske niesen müsse, solle diese regelmäßig wechseln. "Ist die Maske feucht, bietet sie kaum mehr Schutz, weder vor Pollen noch vor Viren."

Masken können "juckende Augen nicht verhindern

Den Schutzeffekt von Masken mindert zudem, dass Augen und Haut ungeschützt bleiben. "Die Maske kann rote, tränende oder juckende Augen nicht verhindern", so Helbing. Ein gewisser Schutz vor Pollen lasse sich mitunter durch das Tragen einer Brille erreichen.

Schon gelesen?Immunologe zu Lockerungen: Infektionen werden "explosionsartig ansteigen"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: