Von news.de-Redakteurin - Uhr

Vollmond am 23. November 2018: SO beobachten Sie heute den eiskalten Schneemond

Der November neigt sich dem Ende zu und der Mond erreicht seinen vollen Glanz. In diesem Monat strahlt der Vollmond am 23.11.2018 als Schneemond am Himmel. Ob der Erdtrabant dann auch in Weiß glänzt? DAS steckt dahinter.

Im November strahlt ein leuchtender Schneemond am Himmel. (Foto) Suche
Im November strahlt ein leuchtender Schneemond am Himmel. Bild: dpa

In der vorletzten November-Woche erhellt der Mond den Nachthimmel. Hobbysterngucker können dabei auf einen ganz besonderen Mond hoffen - nämlich einen eiskalten Schneemond. Leuchtet er etwa in kühlem Weiß?

Vollmond am 23.11.2018: Ist der Mond in DIESER Nacht weiß?

Am 23.11.2018 um exakt 6.39 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondphase. Übrigens wird der Vollmond im Oktober auch als "Blutmond" bezeichnet. Normalerweise bekommt der Erdtrabant diesen Namen nur bei einer totalen Mondfinsternis. Bei diesem Himmelsereignis erscheint der Mond nämlich in einer blutroten Farbe, die bei der Brechung des Sonnenlichts in der Erdatmosphäre entsteht. Ob der Mond im Oktober allerdings in rotem Licht erstrahlen wird, ist unklar. Eine totale Mondfinsternis steht nämlich nicht an. Warum der Vollmond im Oktober auch Blutmond genannt wird, ist nicht überliefert. Spektakulär klingt es dennoch.

Leuchtender Schneemond! DIESE Namen trägt der Vollmond im November

Doch damit nicht genug. Der Vollmond im Oktober trägt noch weitere Beinamen. Auch die Begriffe "Erntemond", "Jägermond" sowie "Reisemond" sind gebräuchlich. Der Begriff "Erntemond" ist recht schnell zu erklären: Früher konnten Bauern dank des leuchtenden Vollmonds bis spät in die Nacht ihre Felder abernten. Das Mondlicht war eine große Hilfe. Übrigens heißen auch die vollen Monde im August und September "Erntemond". Logisch: Schließlich dauert die Erntezeit ja nicht nur einen Monat. Die Bedeutungen der anderen Begriffe sind nicht überliefert. Übrigens hat jeder Vollmond seinen eigenen Beinamen.

Übrigens soll der Vollmond das menschliche Sexleben beeinflussen. Je nachdem, in welchem Sternzeichen der Erdtrabant steht. Am 24.11.2018 steht der Vollmond im Sternzeichen Stier. Was das bedeutet, erfahren Sie hier.

Wettervorhersage für 23.11.2018 verrät: Ist der Blick auf den Vollmond wolkenfrei?

Leider kann das Wetter dem Vollmond-Spektakel einen Strich durch die Rechnung machen. Im Nordosten ist es zwar überwiegend klar, dafür ist es im Rest von Deutschland stark bewölkt. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, drohen in der Mitte und im Süden des Landes Regen und sogar Schnee. Den Blutmond kann man also nicht überall bewundern. Schade!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de

Themen: