Erstellt von Maria Ganzenberg - Uhr

Serienmörder Peter Kürten: 8 Morde in einem Jahr! Die Blutspur der "Vampirs von Düsseldorf"

Vor 87 Jahren stand Hermann Mühlemeyer dem "Vampir von Düsseldorf" gegenüber. (Foto) Suche
Vor 87 Jahren stand Hermann Mühlemeyer dem "Vampir von Düsseldorf" gegenüber. Bild: dpa

Die Polizei habe nach dem Vorfall noch eine Suchaktion gestartet, doch da sei Kürten längst über alle Berge gewesen. Es ist das Jahr, in dem Kürten acht seiner neun Morde begeht sowie eine Reihe von Überfällen und Mordversuchen, mit denen er die Bevölkerung im Rheinland in Hysterie versetzt.

De Tod von der Schippe gesprungen - ein Serienmörder wollte ihn töten

Nach der Festnahme habe er ihn auf den Zeitungsfotos sofort wiedererkannt, berichtet Mühlemeyer 87 Jahre nach seiner unheimlichen Begegnung: "Wenn der Werner nicht gewesen wäre, hätte der mich kaputt gemacht."

Die Frauen der Serienmörder
Hybristophilie
zurück Weiter

1 von 13

Den Beinamen "Vampir von Düsseldorf" bekam Kürten, weil er das Blut mehrerer seiner Opfer getrunken haben soll. "Dafür gibt es aber keine objektiven Belege und keine entsprechenden Verletzungen", sagt der Kriminalist und Serienmord-Experte Stephan Harbort. Kürten habe aber in seinen Vernehmungen gesagt: "Ich wollte das Blut rauschen hören."

Themen: